Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Autunit Torbernit

<< < (2/2)

ruebezahl:
Glück auf,

Vielleicht 

--- Zitat von: wolfi am 03 Apr 23, 14:56 ---ja, auch ich kenne das Problem. Auffällig ist bei mir, dass vor allem Stücke mit Limonit und Phosphaten betroffen sind, also Hagendorf und Auerbach.

--- Ende Zitat ---

stammen da die Sporen her. Egal wie die Aufbewahrung ist, und ob der Kitt ein gutes Substrat ist oder nicht, der Pilz kommt ja sicher nicht aus der Steckdose...

MfG ruebezahl

Josef 84,55:
Servus,

gut möglich, dass der Pilz von einer dieser Fundstellen kommt, aber wer weis schon was die Stücke in den letzten 40 Jahren alles mitgemacht haben. Ich weiß auch nicht ob das eine sonst seltene Art ist oder sehr verbreiteter Schimmel, aber Sporen sind überall.

Mit dem Kitt ist das auch so eine Sache, es gibt verschiedenste. Nur wenige Sorten sind langzeitstabil, z.B. habe ich Stücke, beschriftet mit 1983, bei denen der Kitt noch perfekt ist. Das war noch Qualität, vollsynthetisch und fettfrei, heute nehme ich eher Heißkleber oder wasserlöslichen Bastelkleber (ähnlich Holzleim), falls es überhaupt montiert werden muss.

Glück Auf! Josef

loismin:
Hallo.

Dieser spinnennetzartige Pilz kommt sicher nicht nur von einer Fundstelle.
Ich habe die auch immer wieder an diversen Stücken , aber komischerweise nicht an allen .

Loismin

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln