Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Schatulle besteht aus ... ??
Tycho88:
Moin moin @ all,
ich habe von einer Bekannten Bilder einer Schatulle bekommen, Erwerb vom Flohmarkt.
Maße: 15x10cm
Gewicht: 700 gr
Auf meine Nachfrage, es ritzt Glas.
Könnte es sich hier um Moosachat handeln (bin mir da aber nicht so sicher) ??
Oder habt ihr eine andere Idee / Vorschlag ??
Die Schatulle selbst konnte ich nicht begutachten.
Besten Dank schon einmal im Voraus
Gruß CR
felsenmammut:
Glück Auf!
Chalcedon ist wahrscheinlich bei dem Erscheinungsbild und der Ritzhärte. Als Moosachat hätte ich es jetzt aber nicht bezeichnet. Moosachat zeigt andere Einschlüsse als charakteristisches Gefügemerkmal.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
Tycho88:
Ah. ok ...Chalcedon.. hatte ich so nicht auf dem Schirm.. bzw mit grünlicher Farbe in Verbindung gebracht.
Besten Dank ::) ::) ::)
Grüße Chris
Klaus Schäfer:
Hallo liebe Kollegen,
Mich erinnert die Struktur der Schatulle an kein mir bekanntes mineralisches Gefüge (abgesehen von quergeschnittenem Alabaster, der ja aber wegen der gründlich durchgeführten Härteprüfung ausscheidet). Ich denke hier an ein künstliches Produkt (Glas). Einen grünen Chalcedon schließe ich aus.
Stronkolo:
Hallo,
einfach mal bei ebay nach Onyx Schatulle suchen. Da gibt es reichlich Ergebnisse und auch eines mit dieser Zeichnung.
Ich halte Chalcedon schon für sehr wahrscheinlich. Es wurden damals ( 1970/80 er Jahre) mehr oder weniger erfolgreiche Versuche unternommen das Material zu färben oder zu verschönern.
Grüße
Andreas
Ich glaube der heutige Handelsname für dieses Material ist Verde Pakistano
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln