Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Schatulle besteht aus ... ??
Tycho88:
Moin @ all,
Also wenn es Glas wäre, müsste man dann ja Blasen ausmachen können?
Habe mal bei Onyx-Schatullen geschaut. Die Bilder kommen schon verdammt gut hin. Wundere mich aber, da ich dachte Onyx wäre die schwarze Chalcedon Variante.
ok, färben bei Achaten kennt man man ja. Ich gehe jetzt mal davon aus das man nicht schwarzen Onyx verfärbt hat,das solche grünlichen Varianten herauskommen?
Denke mal das man einfach den Begriff Onxy hier als Kunstbegriff verwendet hat ?
oliverOliver:
Ich würde dazu raten, mal die Härteprüfung zu wiederholen -
mir sah das von Anfang doch sehr ähnlich wie dieser sog. "Onyx" = Aragonitsinter aus, und auch unter dem oben gefallenen Stichwort "Verde Pakistano" finde ich Bilder von diesem "Pseudo-Onyx" - darunter z.T. auch sehr ähnliche wie bei der Schatulle. Aber auch die Erklärung:
"Verde Pakistano -Onyx besteht aus Calcit und Aragonit (Süßwasserkalk)" - ist also eh das Material, aus dem in den 70ern gerne Aschenbecher, Pokale und anderer Krimskrams hergestellt wurde.
ga
oliver
Tycho88:
ich lasse es nochmal prüfen
MyHome:
Hallo zusammen,
ich habe einen Stein aus sogenanntem "Onyx-Marmor", der aus Calcit bzw. Aragonit besteht und dem entspricht, was "Verde Pakistano" bei der Suche an Bildern liefernt. Das Mineral reagiert bei mir eindeutig auf Salzsäure.
Das nur als Zusatz. Die Härteprüfung ist bestimmt am sinnvollsten.
Grüße
MyHome
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln