https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Handelt es sich bei diesem Steinfund vielleicht um einen Furchteinflößenden?  (Gelesen 1760 mal)

Hannes Wilke

• Gast
Mit manchen Steinen will man einfach nicht allein zuhause sein. Aber was ist es? Gefunden genau in der Mitte Ostfrieslands. Da wurden die Entwässerungsgräben neben einem Feld gereinigt. Ist Ostfriesland sind die -je nach Lage- über zwei Meter tief. Bei diesem hier wurde dann auch ein kleiner Haufen der grau-bläulichen Schicht ausgeschaufelt. Da waren ein paar sehr schöne Steine drin. Sehen alle so aus, als wären sie grad gemacht worden.
Danke.

Offline uwe

Hier wäre ein Bild der betreffenden Steine sehr hilfreich. Es könnte sich um Schlacke aus euner Eisenverhüttung handeln, welche mal als Wegschotter benutzt wurde. An der Ostseeküste ist enthält eine blaugraue Schicht mitunter Bernstein.

Allerdings werden die gefundenen Steine in keinem Fall ernsthaft gefährlich sein. Mußt sie ja nicht ablecken.

Gruß
Uwe

Offline felsenmammut

Glück Auf!

die erhabenen Konturen auf dem Stück / den Stücken, dass/die auf den Bildern P1010973.jpg, P1010978.jpg,  P1010972.jpg, P1010982.jpg zu sehen ist/sind, ist sehr wahrscheinlich Quarz. Beim Rest müsste man zunächst ermitteln, ob ein Sedimentit, Magmatit oder Metamorphit vorliegt. Dann kann man da weiterraten.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Hannes Wilke

• Gast
Fühlt sich leicht samtig an von außen. Wie eine Art farbiger Puder. Nicht magnetisch. ca. 7 cm lange. Die anderen zwei habe ich dort auch her.

Also handelt es sich bei 979 nicht um Fossilien? Nichts, was zu irgendeiner Zeit mal lebendig war?

Vielleicht kann mir jemand dann auch gleich sagen, um was es sich bei 299, 298 handelt? Glitzert ein wenig, nicht magnetisch, ca. 10 cm Durchmesser.

Vielen Dank schon mal

Hannes Wilke

• Gast
Ich hatte schon mal welche gefunden, damals habe ich diese empfindliche Farbkruste, die sich samtig anfühlt, leider beim Reinigen zerstört und ihn dann raus in den Steingarten geschmissen. Aber ich habe ihn unter alle den hunderten wieder gefunden, zusammen mit einem blauen Stein, der genauso gruselig aussah (man erahnt es noch gerade so). Ich denke, da die alle aus der Tonschicht kommen, die durch die Eisplatten hier abgelagert wurde, zeigt der erste Stein einfach einen frühen Zeitpunkt im Leben eines dieser gestreiften Kiesel, die man halt überall findet. Könnte das seinß

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Hallo Hannes, ja da hast du recht. Die ersten vier Stücke sind herausgewitterte "Quarz-Adern" im weicheren Gestein.
Aber furchteinflösend, da muss man viel Phantasie haben. :)

Hannes Wilke

• Gast
Cool! Vielen Dank für die Antwort. Immer wieder spannend, was man so in der Tonschicht findet. Ich liebe es, wenn irgendwo neue Entwässerungsgräben ausgehoben werden. LG

Ps. Vielleicht muss man ihn in Händen gehalten haben, um sich kurz zu gruseln :-D Aber inzwischen gehört er zu meinen Lieblingssteinen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge