Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon
Bildrechte von ausgestellten Mineralstufen
loparit:
Hallo,
weis jemand wie es aussieht, wenn man bei einer Ausstellung (z.B. Im August in Wolfach) Bilder der Ausstellungsstücke gemacht hat. Kann man diese selbst fotografierten Bilder hier für den Atlas nutzen.
Hier mal ein Beispiel:
Gruß loparit
Stefan:
Hmm ich würde sagen ja. Das Ausstellungstück stellt in meinem Verständnis kein Kunstwerk dar und damit auch nichts Schützenswertes.
Das Photo ist von Dir ich denke das geht i.O. Aber das ist nur meine Meinung, keine fundierte rechtliche Einschätzung.
Gruß Stefan
Schluchti:
Meines Erachtens liegen die Rechte der Bilder grds. beim Fotografen als Urheber des Fotos und nicht beim Eigentümer der abgebildteten Objekte. Das habe ich aber nicht nachgeprüft, deswegen ohne Gewähr.
Es wird auch evtl. darauf ankommen, ob der Eigentüer mit der ABlichtung einverstanden war bzw. ob er explizit dagegen war.
Im konkreten Fall hilft aber sicher ne mail an den A. Massanek um alle Zweifel auszuräumen.
loparit:
Hallo,
Herr Massanek hat daneben gestanden als ich die Bilder machte. Ich konnte sogar Bilder machen als die Vitrine geöffnet wurde. Aber damals hatte ich nicht den Gedanken, die Bilder eventuell hier einzusetzen. Ich werde mal mit dem Herr Massanek oder der Frau Rank telefonieren.
Gruß loparit
Stefan:
Das ist auf jeden Fall eine interessante Frage. Ich habe solche Bilder bisher einfach ins Lexikon gestellt und wurde auch schon von einem Mineralbesitzer angeschrieben ob er das Foto seines Minerals verwenden darf, was ich natürlich erlaubt habe.
Wäre interessant wie das rechtlich aussieht, auch wenn es fairer ist zu fragen.
Gruß Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln