Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

Bildrechte von ausgestellten Mineralstufen

<< < (3/3)

wolfi:
Servus alle,
na, ich weiß nicht so recht...
Alte Etiketten sind ja in einem Museum ganz nett, aber hier oder in meiner Sammlung muss ich das eigentlich nicht haben.
Ich hätte alte Karteikarten von Stufen aus meiner Sammlung aus den frühen 70ern, wär das nix???
Servus + Glück auf
Wolfi

Die Pulle:
Zu einer Historischen Mineralstufe gehört auch ein entsprechendes Etikett.Es gibt da mittlerweile auch Sammler die sich auf historische Mineralstufen spezialisiert haben,und für diese sind olle Etiketten sehr wichtig.So läst sich wohl an alten Etiketten erkennen,um welche Mineralsammlung es sich handelt,wie alt das Stück ist,welcher Kustote es in die jeweilige Sammlung aufgenommen hat usw.Alte Etiketten sind wie Visitenkarten,sie geben mehr Auskunft,als wie es auf dem ersten Blick erscheint.Übrigens auf der Calcitseite sind auch einige Stücke aus der FSU Jena mit alten Etiketten abgelichtet und es stört vom Prinzip her nicht.Übrigens das mit der Rubrik "Historische Etiketten" ist eine sehr gute Idee.

Gruß Die Pulle

Stefan:
Hallo auch wenn das Thema ein wenig Off Topic gerät,

finde ich Bilder mit den historischen Etiketten bei den Mineralien selbst nicht so prikelnd. Sie nehmen Bildfläche weg und haben für das Thema selbst keinen Nährwert. Zudem sollten beschreibenden Texte immer unter dem Bild stehen und nicht im Bild.

Wr haben bereits eine Rubrik Kunstwerke, Briefmarken warum nicht auch historische Etiketten wenn es Sammler zu dem Thema gibt soll es mir recht sein. Wir haben ja gesagt wir behandeln alle Facetten zu unserem Thema. Aber! alles in seiner Rubrik.

Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, daß jemand der ein Mineral sucht, lauter Bilder von Etiketten gezeigt bekommt. Das ist überspitzt gesagt wie Kleidung suchen und die Waschanleitung bekommen.

Gruß Stefan

loparit:
Hallo,

ja ich finde die Bilder mit dem Etikett auch zu überladen. Die Etiketten hatte ich fotografiert, damit ich mir die Bezeichnungen nicht aufschreiben mußte und habe die dann mit Photoshop zugeordnet.
Wenngleich wie "Pulle" es schon geschrieben hat, ein Etikett durchaus wichtig ist und einiges über eine Mineralstufe aussagen kann. Deshalb ist die Aufnahme einer Rubrik mit historischen Etiketten sicher sehr Sinnvoll.
So habe ich zum Beispiel alte Stufen aus dem Harz in meiner Sammlung die mit einem unverkennbaren Nummernsystem beschriftet sind. Anhand eines Berichtes über Etiketten und Beschriftungen im LAPIS konnte ich die Stücke einem exaktem Funddatum und Fundpunkt zuordnen.
Ich werde die Bilder ohne Etikett einfügen und die Etiketten der entsprechenden Rubrik zuordnen.

Gruß Loparit

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln