Hallo Svenja,
ich arbeite zwar nur mit einer Flachschleifmaschine, habe mir aber auch schon einige kleine Achate trommeln bzw. im Spirator bearbeiten lassen. Vom Hörensagen braucht man jedenfalls bis zu einem zufriedenstellenden Ergebnis ne ganze Menge Erfahrung. Sicher kannst Du Dir hier im Forum viele Anregungen und Tipps holen. Aber den größten Anteil wirst Du Dir selber erarbeiten müssen. Am günstigsten wäre sicherlich, wenn Du mal bei einer Mineralien bzw. Achatbörse in Deiner Region einen erfahrenen Schleifer ausfragen kannst. Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle erst mal nicht mit den guten Stücken beginnen. Man kann auch viel falsch machen.
Vielleicht kurz paar Hinweise, die mir so auf die Schnelle einfallen:
- bei Stücken mit viel Quarz kann das schell mal ausbröseln, das verursacht dann Krümel und diese wiederum Kratzer, eventuelle erkennbare Schwachstellen vorher kleben (Starbond)
- vor jedem neuen Schleifgang alles akribisch reinigen
- nicht nur kleine oder nur große Stücke bearbeiten, immer bissel mischen, man kann z. Bsp. auch kleine Flinte von der Ostsee mit beigeben, welche dann die Flächen in den Dellen abschleifen
- beim Poliervorgang kann man als Zugabe zerkleinerte Walnußschalen verwenden
Grüße