Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Hallo, kennt dies jemand??
thothie:
Also ich habe bei meinen Stücken auch so blaßgrüne amorphe Beläge gefunden. Da sie in Paragenese mit Cerussit auftreten und teilweise auch Perimorphosen nach Cerussit bilden, habe ich sie mal als Pyromorphit bestimmt.
Schau Dir das noch mal genauer unterm Bino an, wenn Du noch Bereiche findest in denen eine nadelige Ausbildung erkennbar ist, kannst Du von Pyromorphit ausgehen, ansonsten käme auch Smithsonit in Frage, aber dann müßte auch irgendwo Zinkblende(meist schwarz) , Aurichalcit und Hemimorphit zu finden sein.
Sag einfach mal Bescheid, wenn Du das nächste mal dort bist. wir können uns ja dort vor Ort mal treffen.
Gruß
Thomas
Harjo:
Hi,
Genau Thomas, die aggr. auf das erste Bild (von die letzte 4) sieht sehr als Smithsonit aus.
Gruss
Harjo
thothie:
Wieso genau, Harjo?
Bei meinen Funden schließe ich ja Smithsonit aus den oben genannten Gründen aus!
Harjo:
Hi Thomas,
Genau daher es wirklich wie Smithsonit ausseht, und es konnte doch uberaus sein das irgendwo auf die Stucke etwas Sphalerit ist.
Ich habe in deinen Beitrag nicht gelesen das Du Smithsonit fur ausgeschlossen haltest, mehr als ob du eine "offene" frage poniert im bezug zu das vorkommen von Zink mineralien auf die Stufen....
Also Fecky, guck nog mal ganz genau ob es kein Sphalerit, Hemimorphit, Hydrozinckit oder Aurichalcit auf die Stucke gibt.
Uberigens habe ich stufen mit Smithsonit ohne irgend welche andere Zink mineralen, die Stucke mit die ander Zinksachen sind im Steinbruch geblieben....
Gruss
Harjo
Fecky:
Hallo nochmal,
Hier nochmal 4 Fotos, von dem Stück bei Bild b3 zu sehen und bei einem anderen Stück habe ich eine Strichprobe gemacht, die Farbe war braun. Ich hab leider noch kein Mikroskop, muß ich mir wohl noch zulegen :-\
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln