Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Hallo, kennt dies jemand??
Fecky:
@ Obelix
Die Mohshärte scheint bei 4 oder höher zu liegen, demnach könnte es passen... Wobei Kupferkies ja 3,5-4 hat. Sammelst du öfter da?
thothie:
Was´n für ne Mohshärte? Konntest Du etwa die Härte der blauen Beläge bestimmen, oder hast Du die Matrix überprüft? Die Matrix ist aber eindeutig Chalkopyrit.
Sollte es sich bei den blauen Belägen um Rosasit handeln, müßte man eigentlich auch Spuren von zersetztem Sphalerit, bzw. die paragenetischen Begleiter Smithsonit, Hydrozinkit und Hemimorphit ausmachen können.
Das konnte ich bisher auch noch nicht entdecken, bin mir also auch nicht sicher, daher auch die Empfehlung zur Analyse.
Diese Erzparagenese habe ich aber schon umfassend untersucht und die Ergebnisse möchte ich Dir kurz mitteilen:
Primärerze: überwiegend Chalkopyrit in Narkose(Gestein), Spuren von Galenit, Eisen als Glaskopf (Goethit), verwitterter Pyrit
Mineralien als Einsprenglinge: Baryt, Calcit, Quarz
Sekundärmineralien: Malachit,Cerussit, Rosasit?,Langit?
Einzelfund: Pyromorphit oder Mimetesit
Bei der Bestimmung kann Dir sicher der VFMG Warstein weiterhelfen (Adresse hab ich leider nicht)
Ich selbst sammel dort seit etwa 3 Jahren in unregelmäßigen Abständen
Bilder zum Vergleich: guck mal dei min max unter Stbr. Brühne Weiken/ Kallenhardt
http://web2.donzampano.com/loc.php?id=630&page=gallery&SID=63f684988f498f18f7d6f5a480e18b97
Ich habe mal meine blauen Beläge fotografiert. Also hier zum Vergleich 2 Bilder:
thothie:
Und das Gleiche nochmal im Detail:
Beide Fotos Eigenbau 2 (Retroobjektiv Eigenbau), guckst Du hier:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/SammlerSteckbriefe/thothie/EquipmentFotografie
Fecky:
Hallo, nochmal.
Hab mal wieder dort gesucht, könnte das dein Zink sein?? Bild 5 ist weiß, die anderen sind mehr hell grün.
Fecky:
Und hier nochmal... Was ist das Wohl?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln