http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Bestimmung Gestein Silber - Grau / Metall, anthropogen  (Gelesen 1138 mal)

Jan26296

• Gast
Hallo liebes Forum,

ich habe nachfolgenden Stein gefunden und würde euch um gerne um eine Einschätzung um was es sich hierbei handeln könnte. Hier ein paar Angabe, die ich auf den ersten Blick laienhaft bestimmen konnte ;)

Fundort: Kreta Amoudara Strand
Farbe: silber grau
ca. Maße: 4,0 cm x 2,8 cm x 0,6 cm
Masse: 17 g
Nicht magnetisch
Oberfläche fühlt sich weich an, lässt sich aber nicht verformen

Der Stein ist mir sofort aufgefallen, weil er im Verhältnis zu den anderen Steinen am Strand im Sonnenlicht so glitzerte. Ich bin an mehreren Tagen nochmal an der selben Stelle gewesen und habe den gesamten Abschnitt mehrmals nach weiteren dieser Steine abgesucht, aber keinen weiteren mehr gefunden. Ich bin natürlich direkt neugierig geworden und habe versucht den Stein per Rock ID oder Google Lense zu identifizieren. Das Ergebnis war beider Apps war möglicherweise Platin, aber dafür ist der Stein aus meiner Sicht zu leicht. Mich würde wirklich interessieren, was ich da Spannendes gefunden habe und freue mich über eure Meinungen.

Liebe Grüße Jan

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Bestimmung Gestein Silber / Grau
« Antwort #1 am: 08 May 23, 20:08 »
Hallo Jan,

Bei deinem Stein könnte es sich um von der Brandung verformtes ("geschmiedetes") Aluminium handeln. Die Meeresbrandung kann z.B eine Aluminiumdose zusammenfalten, kneten und hämmern und abrunden. Andere Metalle (Zinn, Blei) wären ebenfalls denkbar, hätten aber eine vergleichsweise hohe Dichte.

Eine weitere denkbare Aluminiumquelle wäre z.B. Flugzeugaluminium (Vielleicht liegt da in der Nähe auf dem Meeresboden eine alte Messerschmidt) ;D oder alte Fensterrahmen etc.

Um die Dichte deines Klumpens zu berechnen, kannst du das archimedische Prinzip anwenden. Wiege deinen "Stein" trocken. Dann wiege ein mit Wasser gefülltes Glas. Dann lege den Klumpen in das Glas und wiege nochmals. Dann ziehe von der Wiegung "Glas plus Klumpen" die Wiegung "Glas ohne Klumpen" ab. Jetzt hast du das Volumen. Teile die "Wiegung trocken" durch das Volumen. Jetzt hast du die Dichte. Liegt sie etwa bei 2,7 g/cm³ handelt es sich um eine Aluminiumlegierung.
« Letzte Änderung: 08 May 23, 20:19 von Klaus Schäfer »

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #2 am: 08 May 23, 23:37 »
Das ist Legierung. Schlacke.

Ich bin natürlich direkt neugierig geworden und habe versucht den Stein per Rock ID oder Google Lense zu identifizieren. Das Ergebnis war beider Apps war möglicherweise Platin, aber dafür ist der Stein aus meiner Sicht zu leicht.
oh gott oh gott. Diese sch... Stein Apps können gar nicht funktionieren, rein chemisch schon nicht. Mineralien sind keine Blumen und Pilze.

Offline Steinjäger

« Antwort #3 am: 09 May 23, 06:35 »
Hallo,

prüfe zunächst mit einem Ohmmeter die elektrische Leitfähigkeit um festzustellen ob es sich um Metall handelt. Eine Dichtebestimmung wäre dann der nächste Schritt.

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #4 am: 10 May 23, 18:45 »
Definitiv etwas Anthropogenes (Metall oder Legierung; stimme Klaus zu: könnte gut Aluminium sein).

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge