Fossilien / Fossils / Fósiles > Sachsen

Madensteine / Scolecopteris / Psaronius

<< < (3/5) > >>

oliverOliver:

--- Zitat ---Obwohl das eher nach einem Leitbündel als einem Fiederchen ausieht.
--- Ende Zitat ---

Da dürfte ein gequetschter/kompaktierter Psaronius drinstecken, in dem Kieseltorfbrocken! Also eine zu den Fiederchen passende Achse ...

steinfried:
Die Stücke hatte ich vor einigen Jahren von einem befreundeten Sammler gekauft, der zur rechten Zeit beim Häuserbau an der Madensteinfundstelle in Freital-Kleinnaundorf dabei war. Jetzt ist dort alles bebaut, die Fundmöglichkeiten gleich null.
Es gibt nur noch gelegentliche Glücksfunde hier in Sachsen, im Elbeschotter und Kiesgruben.

Sargentodoxa:
Hallo

--- Zitat von: jlies am 27 May 23, 13:08 ---
--- Zitat von: steinfried am 27 May 23, 12:59 ---Diesen habe ich auch als Madenstein von Freital gekauft. Obwohl das eher nach einem Leitbündel als einem Fiederchen ausieht.

--- Ende Zitat ---

Ja, das sind auf jeden Fall irgendwelche Leitbündel.

Wo hast du die Steine denn her?

--- Ende Zitat ---
Vorsicht! Man sollte botanische Begriffe nicht verwenden, wenn man die Bedeutung nicht kennt! Ohne Hilfsmittel (Bino) kann man auf diesem Bild keine Leitbündel erkennen.
Im mittleren Teil des Stückes sehe ich mehr oder weniger stark gedrückte innere Luftwurzeln von Psaronius sp. Ob noch sternförmige Leitbündel darin erhalten sind, kann ich auf dem Bild nicht erkennen!
Im unteren Teil des Stückes befinden sich stark komprimierte Pflanzenteile (Kieseltorf), mehr kann ich nicht erkennen, ob es noch Leitbündel des eigentlichen Psaronius- Stammes enthält ???
Im oberen Teil wieder stark komprimiertes Material, evtl. mit Schlauchwurzeln. Dies sind, für meine Begriffe, klassische Stücke von der Fundstelle Freital und wurden oft auf Börsen angeboten. Werner aus der Lausitz

jlies:
Du hast natürlich recht, unsre Verwendung des Begriffs Leitbündel war falsch — danke für die Richtigstellung!

steinfried:
Danke für die Erklärung :) Bei verschiedenen Regional-Sammlern schlummern noch Stücke im Keller, meist im Rohzustand. Man kann auch auf der Börse Dresden, von der Radebeuler Fachgruppe organisiert, bei den Fossiliensammlern mal nachfragen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln