Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Bitte um Bestimmung eines kleinen roten Steines / jaspis/Achat mit Quarz-xx

(1/3) > >>

helga:
Hallo, bei einem Spaziergang habe ich einen kleinen roten Stein entdeckt (etwa 2 cm groß), den ich interessant finde. Könnten darauf Überreste von kleinen Tierchen sein? Vielleicht kann mir jemand den Stein bestimmen. Ich würde mich freuen.

oliverOliver:
Hallo Helga,
nein, das sind keine "Tierchen" - es scheint sich am ehesten um traubig-nierigen Jaspis/Chalzedon zu handeln, der etwas abgerollt ist.
Da an den abgerollten Stellen z.T. ein konzentrischer/lagiger Aufbau zu erahnen ist, könnte man es eventuell auch als Achat bezeichnen - so weit will ich mich aber nicht aus dem Fenster lehnen, dazu ist zu wenig zu erkennen.
lg
oliver

helga:
Hallo Oliver, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe eigentlich mehr Fotos hochgeladen, aber es wird nur das eine angezeigt. Sonst wäre die Bestimmung sicher leichter. Aber Jaspis klingt gut.
lg Helga

oliverOliver:
dann scheint beim Hochladen was schiefgegangen zu sein -
einfach unter dem "Datei anhängen" auf "(mehr Dateianhänge)" klicken, dann kannst du bis zu 4 Fotos pro Beitrag hochladen.

helga:
vielen Dank, ich versuch es

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln