Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Bitte um Bestimmung eines kleinen roten Steines / jaspis/Achat mit Quarz-xx
oliverOliver:
ja das sind unterschiedliche Quarzvarietäten - einerseits mikro-/kryptokristalline (Jaspis/Chalzedon) mit z.T. sphärolithischem Wachstum (also doch im weitesten Sinne sowas wie "Achat"), und andererseits in der zentralen Druse schöne klare kleine auskristallisierte Quarzkristalle.
lg
oliver
edit: wobei in den "Kugeln" durchaus auch (makro-) kristalliner Quarz in radialstrahliger Anordnung dabeisein könnte (worauf evtl. die z.T. recht scharfe Trennung zwischen den einzelnen "Schalen" hinweisen könnte), aber da sind die jeweiligen Bereiche in den Fotos nicht scharf genug.
Sei`s wie es sei - unter dem Überbegriff "Quarz" kannst du jedenfalls das gesamte Gebilde einordnen ;)
helga:
Vielen Dank, das ist sehr interessant.
LG Helga
ruebezahl:
Glück auf,
Von Interesse ist vielleicht noch die Fundstelle mit kurzer Beschreibung.
Für so einen kleinen Achat/Jaspis müsste ich hier bei mir ziemlich lange spazieren gehen :)
MfG Uwe
helga:
Ich gehe eigentlich auch viel spazieren. Gefunden habe ich den Stein in Mönchengladbach Dahl in der Nähe von Kleingärten. Da liegen am Wegrand auch Glasscherben, Teile von Kacheln, Betonstückchen und eben kleine Steine. Also ein reiner Zufallsfund, wie immer bei mir. Da ich mich für Steine interessiere, schaue ich beim Spazierengehen eben oft auf den Weg und finde ab und zu auch einen, den ich besonders schön finde oder eben interessant.
LG Helga
ruebezahl:
Glück auf Helga,
Danke! Dann entstammt der wahrscheinlich irgendeiner Ladung Kies.
VG Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln