https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Bitte um Bestimmung eines kleinen roten Steines / jaspis/Achat mit Quarz-xx  (Gelesen 1129 mal)

Offline helga

• *
Hallo, bei einem Spaziergang habe ich einen kleinen roten Stein entdeckt (etwa 2 cm groß), den ich interessant finde. Könnten darauf Überreste von kleinen Tierchen sein? Vielleicht kann mir jemand den Stein bestimmen. Ich würde mich freuen.
« Letzte Änderung: 04 Jul 23, 17:39 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Bitte um Bestimmung eines kleinen roten Steines
« Antwort #1 am: 07 May 23, 21:38 »
Hallo Helga,
nein, das sind keine "Tierchen" - es scheint sich am ehesten um traubig-nierigen Jaspis/Chalzedon zu handeln, der etwas abgerollt ist.
Da an den abgerollten Stellen z.T. ein konzentrischer/lagiger Aufbau zu erahnen ist, könnte man es eventuell auch als Achat bezeichnen - so weit will ich mich aber nicht aus dem Fenster lehnen, dazu ist zu wenig zu erkennen.
lg
oliver

Offline helga

• *
« Antwort #2 am: 07 May 23, 21:43 »
Hallo Oliver, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe eigentlich mehr Fotos hochgeladen, aber es wird nur das eine angezeigt. Sonst wäre die Bestimmung sicher leichter. Aber Jaspis klingt gut.
lg Helga

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 07 May 23, 21:47 »
dann scheint beim Hochladen was schiefgegangen zu sein -
einfach unter dem "Datei anhängen" auf "(mehr Dateianhänge)" klicken, dann kannst du bis zu 4 Fotos pro Beitrag hochladen.

Offline helga

• *
« Antwort #4 am: 07 May 23, 22:02 »
vielen Dank, ich versuch es

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 07 May 23, 22:11 »
ja das sind unterschiedliche Quarzvarietäten - einerseits mikro-/kryptokristalline (Jaspis/Chalzedon) mit z.T. sphärolithischem Wachstum (also doch im weitesten Sinne sowas wie "Achat"), und andererseits in der zentralen Druse schöne klare kleine auskristallisierte Quarzkristalle.
lg
oliver

edit: wobei in den "Kugeln" durchaus auch (makro-) kristalliner Quarz in radialstrahliger Anordnung dabeisein könnte (worauf evtl. die z.T. recht scharfe Trennung zwischen den einzelnen "Schalen" hinweisen könnte), aber da sind die jeweiligen Bereiche in den Fotos nicht scharf genug.
Sei`s wie es sei - unter dem Überbegriff "Quarz" kannst du jedenfalls das gesamte Gebilde einordnen  ;)

Offline helga

• *
« Antwort #6 am: 07 May 23, 22:22 »
Vielen Dank, das ist sehr interessant.
LG Helga

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 07 May 23, 22:24 »
Glück auf,

Von Interesse ist vielleicht noch die Fundstelle mit kurzer Beschreibung.

Für so einen kleinen Achat/Jaspis müsste ich hier bei mir ziemlich lange spazieren gehen  :)

MfG Uwe

Offline helga

• *
« Antwort #8 am: 07 May 23, 22:42 »
Ich gehe eigentlich auch viel spazieren. Gefunden habe ich den Stein in Mönchengladbach Dahl in der Nähe von Kleingärten. Da liegen am Wegrand auch Glasscherben, Teile von Kacheln, Betonstückchen und eben kleine Steine. Also ein reiner Zufallsfund, wie immer bei mir. Da ich mich für Steine interessiere, schaue ich beim Spazierengehen eben oft auf den Weg und finde ab und zu auch einen, den ich besonders schön finde oder eben interessant.
LG Helga

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 07 May 23, 23:11 »
Glück auf Helga,

Danke! Dann entstammt der wahrscheinlich irgendeiner Ladung Kies.

VG Uwe

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #10 am: 10 May 23, 19:48 »
Für so einen kleinen Achat/Jaspis müsste ich hier bei mir ziemlich lange spazieren gehen  :)

MfG Uwe
Auf Wegen habe ich noch nie Steine beim Spazierengehen aufgelesen (bzw was nennenswertes gefunden). Wenn im Erzgebirge nicht gerade Amethyste oder Fluorite als Füllmaterial verfüllt wurden.

Offline helga

• *
« Antwort #11 am: 11 May 23, 21:52 »
Amethyste oder Fluorite würde ich auch gern einmal finden! Aber das wird wohl nicht passieren.

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #12 am: 12 May 23, 13:58 »
hm, gibt gar nicht so viel bei euch https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationDataShow?lokationid=1538&sections=2&showM=1

aber hier https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationDataShow?lokationid=416&sections=2&showM=1

Zitat
Fluorit kam in der Becke selten in Calcit eingelagert vor. Die Farben von farblos durchscheinend über zonar gefärbt bis zu dunkel-lila. Als Einzelkristall oder in Gruppen mussten die Kristalle vorsichtig ausgesäuert werden. Selten wuchsen die XX frei in Calcit-Drusen.

Offline helga

• *
« Antwort #13 am: 14 May 23, 14:17 »
 Danke, ich hatte keine Ahnung, dass es doch einiges zu finden gibt.