Hallo herbfoss
;)Ich such auch in der alpinen Trias. Dabei fand ich auch einmal einen ähnlichen Zahn. Zwar ist die Oberflächenstruktur ganz anders. Aber die Wurzel scheint hohl zu sein. Es würde also von einem thecodonten Reptil stammen, am ehesten von einem Phytosaurier. Um es aber ganz genau bestimmen zu können, bräuchte man aber Vergleichsmaterial. Wie es mir scheint, ist der Zahn auch leicht gebogen. Übrigens auch die Grösse würde passen. Da du konzentrische Ringe erwähnst, schliesst du Belemniten aus, da diese aus radialstrahligem Calcit bestehen. Die Thecodontier sind eine formenreiche Ordnung der Archosaurier. Da gibts 4 Gruppen: 1. Proterosuchia 2. Pseudosuchia 3. Aetosauria und 4. Parasuchia (=Phytosauria = krokodilähnliche Reptilien, welche auf die Trias beschränkt sind. Daher würde ich am ehesten auf die Phytosaurier tippen. Ist vielleicht es schnell getippt, aber manchmal ist der Instinkt gar nicht schlecht.
Wie sieht es denn bei dir aus? Hast du öfters Funde von Wirbeltieren (Knochen, Zähne ...)?
Wenn ich noch mehr rausfinde, dann melde ich mich