Fossilien / Fossils / Fósiles > Geologisch-paläontologische Themen (Stratigrafie, Formationen, Sedimentation..)
Granitsteinbruch bei Roding: Turonaufschluss
Palatinat:
????I'm the looooonesome riiiider here....
Geomaxx:
Nun ja,
wenn man erst grübeln muss, wo denn der Bruch liegt, das hält schon mal viele von einer Antwort ab.
In der Datenbank des Bayer. LfU findest Du sogar ausführliche Schichtprofilbeschreibungen.
Zum Thema Fossilien: Nun, in der Regensburg-Formation sind Fossilien bereichsweise schon zu finden, in der Eibrunn-Formation ("Eibrunner Mergel") muss man hingegen ziemlich Dusel haben, und wenn, dann sind Ammoniten/Schnecken leider nur als schwierig zu konservierende Abdrücke im Mergel zu finden (Ausnahme: Austernähnliche Mollusken, Calcit-Schaler). Die Fundsituation in der Ostbayerischen Kreide ist mit den paradiesischen Fundbedingungen in den von Dir genannten Aufschlüssen überhaupt nicht zu vergleichen, aber "steter Tropfen höhlt den Stein".
Grüßle
GEOMAXX
Palatinat:
Ich meinte halt, dass diese Schichten im besagten Granitbruch echt sehr schön und vielversprechend aussehen, aber offenbar praktisch leer sind (wenn man mal ca. 3 Stunden Prospektion zu dritt zugrundelegt und man auf Ammoniten aus ist).
Drum fragte ich ja hier mal an, ob dort vielleicht schon was gefunden wurde, das irgendwo beschrieben ist. Ich recherchier mal weiter im Web.
Danke 8)
nwsachse:
Hallo,
wahrscheinlich müsstest du die Lage des Steinbruches doch etwas näher beschreiben. Am besten ein Kartenausschnitt oder eine Koordinate.
Jörg N.
Josef 84,55:
Hallo,
wahrscheinlich ist es der Steinbruch bei Klessing 49.15405, 12.51665 südlich von Roding. Laut Bayernatlas liegen zwei Kreideschichten über dem Granit.
Ich war noch nicht dort.
Viele Grüße, Josef
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln