Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Flint? Bestimmung hilfreich.

<< < (3/3)

Jomineral:
Das war Halle japp. Das klingt ja spannend! Sieht Gel artig aus stümmt. Somit wurde mir wunderbar geholfen Danke und damit bin ich mehr als zufrieden. Ich befasse mich weiter mit Geologie (Hobby), Bücher sind schon da. Allen eine schöne Woche noch. Grüße Johannes

PS habe heraus gefunden das diese orangenen und gelben Feuersteine sehr beliebt waren bei den Steinzeit Menschen.

aca:
Der Begriff "Gel" weckt hier falsche Vorstellungen von einer gelatinösen Masse, die erstarrt ist. Die rundliche Oberfläche hat damit nichts zu tun, das ist einfach abgerollt und glattgeschliffen und auch die irregulare Gestalt nicht, die aber bei Konkretionen und Geoden häufig vorkommt. "Kieselgel" war hier der biogene Opal in den Skeletten und Nadeln - bevor er aufgelöst wurde, weil die organische Schutzhülle zerfallen ist, und neugebildeter Opal-A, wenn er sich den überhaupt als Zwischenprodukt gebildet hat, das muss er nämlich nicht. Dieser Opal ist im weiteren Sinne Kieselgel, so wie die Kügelchen in Trockenmitteln ("silica gel").

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln