Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Malachit, Brochantit, ...?

<< < (3/4) > >>

Uwe Kolitsch:
Könnte das Verwitterungsprodukt eines ehemaligen Siderits oder Fe-haltigem Dolomit mit Chalkopyrit- oder Kupfersulfid-Einschlüssen sein.

Nadjalein:

--- Zitat von: vandendrieschen am 23 Jun 23, 09:19 ---Das sieht dann so aus, wenn sich der Kupferspat in zuviel Essigessenz auflöst. Das rotebraune ist Hämatit (Eisenglanz).
Viele Grüße.

--- Ende Zitat ---

Hallo und lieben Dank für Deine Antwort. :)

Mit "Kupferspat" meinst Du Malachit, oder? Ich habe halt nach zwei Minuten gedacht, es sei kein Malachit, weil sich das nicht sogleich "schäumend" aufgelöst hat. Aber ich weiß ja auch nicht, wie das auszusehen hat. Reicht eine 5-fache Vergrößerung, um das zu sehen? Ich ziehe aus deiner Antwort, dass sie Kupferspat/Malachit(?) blau auflöst. Interessant :)
Hämatit kann sicher sein. Hatte aufgrund des Kupfers an Cuprit gedacht. Ist der auszuschließen?

Einen lieben Gruß und einen schönen Tag,
Nadja

Nadjalein:

--- Zitat von: Uwe Kolitsch am 23 Jun 23, 11:32 ---Könnte das Verwitterungsprodukt eines ehemaligen Siderits oder Fe-haltigem Dolomit mit Chalkopyrit- oder Kupfersulfid-Einschlüssen sein.

--- Ende Zitat ---

Hallo, ich danke Dir für Deine Antwort. :)

Kommt Dolomit auch in Verbindung mit Sandstein vor? Siderit ist eine Möglichkeit. Ich habe gelesen, das Chalkopyrit und andere Kupfersulfide durch Verwitterung in Malachit, Azurit, etc. übergehen können. Ist es also doch möglich, dass es sich um eine Malachitkruste oder ähnliches handelt?

Danke Dir! Einen hübschen Tag wünsche ich. :)
Liebe Grüße,
Nadja

vandendrieschen:

--- Zitat von: Nadjalein am 23 Jun 23, 13:31 ---Hallo und lieben Dank für Deine Antwort. :)

Mit "Kupferspat" meinst Du Malachit, oder? Ich habe halt nach zwei Minuten gedacht, es sei kein Malachit, weil sich das nicht sogleich "schäumend" aufgelöst hat. Aber ich weiß ja auch nicht, wie das auszusehen hat. Reicht eine 5-fache Vergrößerung, um das zu sehen? Ich ziehe aus deiner Antwort, dass sie Kupferspat/Malachit(?) blau auflöst. Interessant :)
Hämatit kann sicher sein. Hatte aufgrund des Kupfers an Cuprit gedacht. Ist der auszuschließen?

Einen lieben Gruß und einen schönen Tag,
Nadja

--- Ende Zitat ---
Hallo,
ja, ich mag die alten bergmänischen Bezeichnungen lieber.
Wenn Malachit sich auflöst, geht er ins grünbläuliche über. Bei dem Prozess fällt türkisblaues, basisches Kupfercarbonat aus. Dieses enthält ein Gemisch aus Azurit und Malachit.
Ob es Cuprit oder Hämatit ist, kann ich auf dem Foto nicht sagen, das musst du dir unterm Mikroskop angucken. Möglich. Wenn es Cuprit ist, wird Malachit wahrscheinlicher sein.
Brochantit unterscheidet sich noch vom Malachit auf der Oberfläche durch einen leichten Glasglanz, auf Bruchflächen dagegen Perlmutterglanz. Das ist aber nur schwer unterm Mikroskop und bei guten Kristallen zu erkennen.
Der Säuretest ist eindeutiger. Eigentlich reicht ein Stückchen und ein Tropfen und es bilden sich kleine Bläschen oder eben keine.
Brochantit tritt pseudomorph nach Azurit, Bornit oder Malachit auf.
Ich habe ähnliche Stücke, worauf beide Mineralien (zusammen) vorkommen. Ich habe meine Stücke, bei denen es unklar ist, deshalb mit Brochantit/Malachit beschriftet.

Viele Grüße

vandendrieschen:
Kann das sein, dass die Steine kein Sandstein sind, sondern Porphyr?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln