Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Mineralienfotografie mit Hilfe einer Irisblende

<< < (2/3) > >>

marc-r:
Hallo Matthias,

interessante Einblicke / Daten, die ich aber als Anfänger nicht richtig einordnen kann und gerne mehr erfahren würde!

bislang wurde mir der "normale" Aufbau bei Nutzung eines infinit-Objektivs so beschrieben:
[infinite Objektiv] -> [DCR 150 oder 250] -> [Tubus] -> [Kamera]
wobei die Länge des Tubus so sein soll, dass zwischen Raynox für die 150er ca. 208mm Entfernung bis zur Bildebene erzeugt werden soll, da diese Raynox auf diese Distanz ihre größte Schärfe hat.

Dein Aufbau ist jetzt so???
[infinite Objektiv] -> [Iris] -> [DCR 150 oder 250] -> [Tubus] -> [Kamera]
und der Auszug des Tubus ist 0 bis 150mm oder mehr !?

Ist das jetzt eine spezielle Lösung, die man nur mit den Mitutoyo machen kann?
Oder verstehe ich den von Dir genannten "Auszug" falsch?

VG
Marc

Matthias Reinhardt:
Hallo Marc,
mein Auszug geht nur bis 100 mm. Es handelt sich hiebei um eine spezielle Lösung für die Mitutoyo Objektive am Balgen, um eine optimale Bildqualität zu erzielen.

schöne grüße
Matthias

Stefan:
Hallo Mathias,
ich hatte auch schon mit einer Irisblende experimentiert.

Kamera Canon EOS M6 Mark II
Mitutoyo 20x 0.42
Raynox 250

Blende zwischen Raynox und Mitutoyo

Ob es eine Verbesserung oder Verschlechterung gibt ist sehr stark von der Öffnung der Blende abhängig. Bei mir muss sie ein Stück geöffnet bleiben.

Das Bild ist jeweils ein 100% Ausschnit aus einem JPG wie die Kamera es ausspuckt. Die Belichtungszeit wurde entsprechend angepasst um ungefähr gleich hell zu sein. Der Bariumpharmakosidert war ein wahlloses Objekt mit ein wenig Oberflächenstruktur. Am Aufbau wurde außer mechanischer Iris-Blende-Verstellung sonst nichts verändert

Viele Grüße
Stefan

Stefan:
hier nochmal mit Nikon 50x 0.55

Auch wenn diese Testbilder in keinster Weise an Matthias seine Bilder heran reichen, kann man den Unterschied doch gut erkennen.

Bildbreite 0,4mm

marc-r:
... also schlauer bin ich jetzt leider in Bezug auf den idealen Aufbau mit infiniten Objektiven nicht geworden ... einen Erfahrungsbericht auf einer "speziellen Lösung" basieren zu lassen und dies hier auch nicht weiter zu erläutern, macht einen solchen "Erfahrungsbericht" aus meiner Sicht wertlos, da nötige technische Parameter nicht genannt werden.

Zumindest nehme ich mal mit, dass es gute Argumente für den Einsatz einer Irisblende zwischen infi. Objektiv und Raynox gibt... DANKE Stefan!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln