Arbeitsmittel / Means for work > Mikroskope (Beleuchtung, Zubehör) / Microscope (Light, Accessory)

Mikroskope - abgetrenntes Thema

<< < (2/5) > >>

Stronkolo:
Dann schau doch einfach mal durch ein gutes Zeiss und dann kannst du dir diese schrägen Aussagen sparen.

Schorsch:
 hallo ,
wie recht STronkolo hat,
aber wenn Jule nichts besseres kennt, geht es für sie ja in Ordnung.
Aber geh mit Deinem 400 € Gerät ins 10tel mm  Bereich dann wirds aber duster.
Und lass Dir erklären was den Preis ausmacht und worin der Qualitätsunterschied ist.
LG Schorsch

und jedem das Seine...

pseudonym:
Ja das Budget begrenzt das halt , das Durchlicht Lomo hat 200 € gekostet und das Bino 100 € , das erstere ist wirklich gut - und sowas mit gutem PLV suche ich noch als Bino  - aber bis mir da mal was vor die Flinte läuft tuts das Bresser erstmal  ....

@Jule : was hastn für eins ?

Lynx:

--- Zitat von: vandendrieschen am 28 Jun 23, 15:31 ---Über Unterschiede zwischen Lowfi und Hifi sind wie uns einig, aber zwischen Hifi und EndhighHifi sind die Unterschiede nicht mehr messbar und sind meiner Ansicht nur noch Philosophie und Verkaufsmarketing.

--- Ende Zitat ---

Hallo Jule

doch, tatsächlich merkt man einen Unterschied. Das gilt sowohl für die Highend Binos als auch für die "normalen" Mikroskope. Und zwar merkt man den Unterschied am Abend, wie angestrengt man ist nach einem Tag konzentrierter Arbeit, bei der man 8 Stunden am Gerät gesessen hat und daran arbeitet: müde oder fertig - angestrengt oder Nackenverspannunegn, noch aufnahmefähig oder unkonzentriert etc.  Nicht bei jeder AUfgabe ist es der selbe Hersteller, der überzeugt. Aber die Unterschiede sind deutlich:

Gruß, Martin der seit 20 Jahren so zeug macht und derartige Geräte mehrfach für die Arbeit evaluiert hat.

vandendrieschen:
Hallo Lynx,
bei Low Budget und high budget Mikroskopen sind wir uns einig. Zwischen highend und Superhighend Geräten ist der Unterschied nur noch marginal bis nicht spürbar. Das ist wie mit Lautsprecherkabeln wo der Meter 200 Euro kostet. Wenn ich das neben eine Aldi Anlage stelle, hört man den Unterschied. Stellt man es neben eine gleichwertige Anlage für die Hälfte des Preises wird der Hörer keinen Unterschied durch das Kabel raushören.
Ich habe mein Mikroskop auch in erster Linie nach der neuesten Ergonomieform gekauft. Der Hersteller steht bei mir nicht drauf, es könnte eine japanische oder chinesische Marke sein. Die Okulare sind staubdicht und haben eine sehr hohe Tiefenschärfe mit 22cmm Weitwinkel aus Optikerglas. Dafür geht der stufenlose Zoom nur bis Faktor 300 als bei 199 Euro Geräten mit 800x Zoom. Das reicht aber für ein Stereomikroskop aus. Mir ist eben auch das Handling und Ergonomie wichtiger. Für mich bleibts dabei, dass Zeiss ein Traditionsname ist, der bei den Leuten ein gutes Gefühl auslöst als bei einem neuen Hersteller, den seine Mikroskope sogar Zeiss übertreffen könnte, für den Bruchteil des Preises. Für Zeiss entscheiden sich viele auch wegen der leicht erreichbaren Ersatzteilbeschaffung. Zeiss ist auch mehr auf den laborischen und forensischen Sektor spezialisiert. Auf Stereomikroskopebene bleibe ich bei meiner Meinung, dass meins für 500 oder 600 Euro keinen merkbaren Unterschied zu einem Zeiss für über 1000 Euro macht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln