Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Interessanten Stein gefunden
Chrisch:
"Was basaltisches" war auch mein erster Gedanke bei dem frischen Bruch-Bild. Denke mal das Grüne könnten Olivineinsprenglinge in einem basischen Gestein, vereinfacht Basalt, sein. Auch die helle Verwitterungskruste wäre dann nichts Außergewöhnliches. Detailfotos würden helfen.
Gruß Chrisch
Sprotte:
Hallo,
sehr wahrscheinlich Basalt oder ein basaltverwandtes Gestein, z.B. Basanit (die geringe Dichte stört mich allerdings - wurde diese richtig bestimmt?). Die Art der Verwitterung ist typisch für derartige Gesteine (ich bin Geschiebesammler). An Einsprenglingen erkenne ich Olivin (Forsterit), teils gelb angewittert, und dunkelgrünen Pyroxen. Die stärker angewitterten Bereiche an der Außenfläche sind reicher in Plagioklas und/oder Nephelin (dieser kann jedoch als Glas getarnt sein) als der Rest. Das Gestein sollte auch deutlich magnetisch sein (Magnetit).
Viele Grüße
Sprotte
Eckard:
Hallo Forum,
mit Flint lag ich falsch. Nach 'Öffnung' des Steins bin ich ebenfalls für Basalt, ein Gestein des Oslofelts. Ich denke, dass Julian Magnetismus bestätigen wird.
Besten Gruß
Eckard
jbraatz:
Hallo Sprotte, hallo Eckard,
Der Stein ist absolut nicht magnetisch. Vielleicht mache ich da was falsch. Aber ich habe alles probiert. Kompass, Gaußmeter. Nix.
jbraatz:
Ich habe mal nach Oslo-Basalten geschaut. Das passt wie die Faust aufs Auge, also rein optisch: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?lang=de&rock=Oslo-Basalt
Und der ist ursprünglich vulkanisch und wurde dann in der Eiszeit von Oslo nach Brandenburg geschoben? Wahnsinn.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln