Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Interessanten Stein gefunden

<< < (2/3) > >>

jbraatz:
Hallo Nico,

die glatte Fläche hab ich erzeugt. Wollte gucken wie's unter der Kruste aussieht. Ansonsten völlig unbearbeitet.

Vg Julian

ruebezahl:
Glück auf,

--- Zitat von: jbraatz am 05 Jul 23, 12:29 --- die blasige Oberfläche, ansonsten kompakt. Könnte es ein Tektit sein?

--- Ende Zitat ---

Das sind keine Blasen, sondern Verwitterungsvertiefungen (Teilnegative) einer weniger widerstandsfähigen Komponente.

Tektit nein.

VG Uwe

Eckard:
Hallo Julian,

zunächst mal: 101 g sind für die Größe Deines Steins nicht gerade als 'hoch' einzustufen. Nach den beiden Bildern zu urteilen wird es kaum gelingen, das Material zu bestimmen.
Zweierlei kann man jedoch getrost ausschließem: Es ist kein Werkzeug und auch kein Tektit.

Ich halte den Stein für SiO², um es präzise auszudrücken: für einen Flint (Feuerstein). - Das hört sich vielleicht etwas abenteuerlich an, aber ich habe sehr viele Flinte in den Händen gehabt, die auf den ersten Blick äußerlich nicht nach solchen aussahen und erst ihr Geheimnis lüften ließen, nachdem sie entweder aufgeschlagen oder - was ich immer bevorzugte - geschnitten wurden.

Die äußere (Verwitterungs)Kruste ist außergewöhnlich, wenn man jedoch schon sehr viel gesehen hat, dann hält man nichts mehr für unmöglich.

Ich muss nicht Recht haben, vielleicht liege ich auch völlig daneben. Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren. Darum halte ich es für notwendig, den Stein zu schneiden, um so mal sein Inneres kennenzulernen.

Besten Gruß
Eckard

jbraatz:
Ich habe den Stein jetzt in zwei Teile gespalten. Vielleicht kann jetzt jemand mehr dazu sagen.

Blackminer:

--- Zitat von: jbraatz am 05 Jul 23, 18:04 ---Ich habe den Stein jetzt in zwei Teile gespalten. Vielleicht kann jetzt jemand mehr dazu sagen.

--- Ende Zitat ---
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und werfe was basaltisches ins Rennen.
Was mich stöhrt, sind die grünlichen Kristalle in den Hohlräumen.
GA

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln