http://vfmg.de/der-aufschluss/https://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Pyrit auf Dolomit  (Gelesen 1593 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Pyrit auf Dolomit
« am: 06 Jul 23, 12:19 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Köln, Bezirk/Oberbergischer Kreis/Reichshof, Gemeinde/Zimmerseifen, Ortsteil/Alter Bleiberg
Pyrit auf Dolomit

Offline marc-r

Pyrit auf Dolomit
« Antwort #1 am: 06 Jul 23, 12:19 »
Ist der Fundort "sicher" ??

Sowohl die Matrix Dolomit als auch die ungewöhnliche Form des Pyrits passen gar nicht zu den anderen Funden bzw. der Vererzung beim "Alten Bleiberg".
Die Stufe würde ich - sofern die Zuordnung "Oberbergischer Kreis" korrekt ist - eher dem Fundspektrum "Steinbruch Schretzmaier" zuordnen.

Gleiche Zweifel habe ich auch bei der anderen Stufe mit Dolomit:

Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Köln, Bezirk/Oberbergischer Kreis/Reichshof, Gemeinde/Zimmerseifen, Ortsteil/Alter Bleiberg
Pyrit auf Dolomit
« Letzte Änderung: 03 Oct 24, 16:41 von oliverOliver »

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
Re: Pyrit auf Dolomit
« Antwort #2 am: 06 Jul 23, 13:37 »
Zustimmung in allen Punkten. Nicht unwahrscheinlich, dass Material aus dem Steinbruch seinen Weg auf diese Halde gefunden hat. Gilt auch für Bild: 1671413740

Offline marc-r

« Antwort #3 am: 06 Jul 23, 21:41 »
Da ich die Fundstelle "Alter Bleiberg" kenne - Nein, da ist kein geschotterter Weg o.ä. in der Nähe, was als Quelle für "Schretzmair-Kies" gedient haben könnte!
Auch Ablagerungen mit Fremdmaterial gibt es dort nicht.

Ich denke, hier ist bei Weitergabe einer Sammlung eine fehlerhafte Zuordnung passiert...

VG
Marc

Offline marc-r

« Antwort #4 am: 08 Jul 23, 16:46 »
Sollte hier nicht der Bild-Einsteller auch einen Kommentar abgeben?
Oder wird er nicht über die Bilddiskusdiln informiert!?

Offline zampano

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #5 am: 13 Jul 23, 14:23 »
Doch, werde ich ;-)
Ist gerade Sommer und schönes Wetter, da komme ich nicht immer sofort dazu.

Das Material habe ich erst vor Kurzem von J. Desor auf eBay erworben.
Da gab es sehr wohl eine Verwechslung, da in dem Paket auch noch Stufen von der Grube Silberkaule mit drin war.
Was ja bei dem Pyrit durchaus als Fundort möglich wäre, zumal bei der Dose das Etikett ab war.

Die anderen Stufen, auf denen "Dolomit" angegeben sind, sind aber alle mit "Alter Bleiberg" beschriftet. Nur wird das wohl Calcit und nicht Dolomit sein, womit es dann auch wieder passen dürfte.
Hoffe ich ;-)

Offline zampano

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #6 am: 13 Jul 23, 14:30 »
Wobei noch einige Döschen mit nadeligem Pyrit dabei sind, die alle mit "Alter Bleiberg" beschriftet sind...

Offline marc-r

« Antwort #7 am: 13 Jul 23, 21:01 »
Hallo Nino,

zugegeben - gleich mehrere MM mit falscher Beschriftung ist sehr unwahrscheinlich.
Trotzdem bleibe ich dabei, dass Nadelpyrit auf Dolomit/Calcit nicht zur Vererzung der "Alten Bleihardt" passt.

Eine Erklärung wäre vielleicht doch, was Skibbo angedeutet hat - Fremdmaterial auf der Halde.

Soweit mir bekannt, wurden die besten und umfangreichsten Funde beim Bau der B256 in den 1970ern gemacht. Dabei wurden Halden, Stollen und Vererzungen der "Alten Bleihardt" angeschnitten.
Zu dieser Zeit war auch der Steinbruch Schretzmair noch in vollem Betrieb und war einer der Lieferanten für Schotter im Oberbergischen. Durchaus möglich, dass auf diesem Wege "Schretzmair"-Material mit echtem Bleihardt-Material gemischt wurde...