Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge
Mineralienbilder
uwe:
Hallo Fabian,
interessant ist Dein Hinweis bei Blitz mit Lichtzelt zu arbeiten. Ich habe bisher mit dem Frontalblitz der Kamera bei Stufen keine gute Erfahrung gemacht. Die Stufe wirkt dabei flach und der Schlagschatten auf dem Untergrund ist auch nicht so berauschen. Außerdem ist irgendwo eine übersehene Kristallfläche, die dann wie ein Scheinwerfer zurück scheint. Oder arbeitest Du mit separaten Blitzquellen?
Leider hat meine Kamera keine Spiegelvorauslösung.
Gruß
Uwe
Pyromorphit:
... hier mal ein relativ neues Stück von Niederschlag (seit 2014 Fluoritabbau) Schwimmerstück 100 x 75 x 35 mm
Mehrere Generationen Baryt, teils mit Eisenkiesel ummantelt.
Fabian99:
--- Zitat von: uwe am 21 Sep 15, 14:34 ---interessant ist Dein Hinweis bei Blitz mit Lichtzelt zu arbeiten. Ich habe bisher mit dem Frontalblitz der Kamera bei Stufen keine gute Erfahrung gemacht. Die Stufe wirkt dabei flach und der Schlagschatten auf dem Untergrund ist auch nicht so berauschen. Außerdem ist irgendwo eine übersehene Kristallfläche, die dann wie ein Scheinwerfer zurück scheint. Oder arbeitest Du mit separaten Blitzquellen?
--- Ende Zitat ---
Hallo Uwe,
nicht bei allen Stufen klappt es! Da hast du völlig recht. Die Proben habe ich oft auf ein dünnes Glas gestellt und das ganze mit weissen Legos aufgebockt. Der Untergrund war farbiger Karton, ca 5cm tiefer. Die 60ms Blitz oder was deine Kamera macht, ist nichts im Vergleich zu den Sekunden Belichtungsdauer. Es ist ein Akzent. Also Blendenzahl hoch, 1s Belichtungszeit und der Blitz dazu. Der Schlagschatten ist da gering, selbst wenn die Stufe aufliegt.
LG
uwe:
Hallo Fabian,
werd' mal Deine Tips ausprobieren.
Gruß
Uwe
Rockhounder:
Fluorit xx aus Berbes,aufgenommen in Kunstlicht und beiTageslicht:
Mineralienbilder
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite