Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge

Mineralienbilder

<< < (254/411) > >>

Andreas Schmid:
Als passionierter granatsammler ist mir diese art stufe nicht neu. Freut mich wenn du lieber uwe etwas neues kennen lernst. Nimm es einfach so hin dass das stück 100% natürlich ist.
Lg

Andreas Schmid:
Ich gehe aber davon aus dass du in der vergangenheit schon granat in muskovit gesehen hast. Und jetzt stell dir einfach vor der muskovit wurde an der stelle gebrochen. Der x ist nicht rausgefallen das gelingt in seltenen fällen. Und das macht so ein stück dann besonders. 😊

Alcest:
Das sind dort ja auch Pegmatite. Es kann ja durchaus sein, dass der Muskovit vor der Granatbildung gebrochen war oder lose in einer Kluft lag. Das ist genetisch ja eine Idee anders als z.B. bei Almandin in Glimmerschiefer.

Alibibild - ~15 Sekunden belichteter Anschliff:

uwe:
Ja, kann durchaus sein, daß sich die Stufe wie oben vermutet gebildet hat. Ist dann aber ein ausgesprochen seltener Knüller.

Gruß
Uwe

raritätenjäger:
So ein bisschen verstehe ich Uwes Skepsis. Nicht falsch verstehen, mich interessiert nur, wie sowas entsteht. Was sind denn das für kleine schwarze Pünktchen auf der Oberfläche des Muskovits? Die scheinen ja auch durch den Granat durch. Mehr oder weniger frisch abgebrochener Muskovit sollte eigentlich nur silbrig sein. Wenn an dieser Stelle vorher ein Riss im Muskovit war, hätte hier organisches Material, Eisenoxyd oder was auch immer eindringen und die Pünktchen formen können. Wenn der Granat jünger ist, als der Glimmer, dann haut das schon hin.

Gruß
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln