Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge
Mineralienbilder
IntronX:
Hallo Thomas,
habe mir den Thread durchgelesen und bin jetzt nicht mehr sicher.. :o
Die Strichfarbe ergab allerdings ein deutliches Schwarz, mit stellenweise metallisch glänzenden Anflügen (oberflächlich).
Die Matrix ist auch hier aus Brauneisen. Der Mangangehalt ist aber so hoch, dass kaum Matrix vorhanden ist. Im Anhang zwei Bilder um es zu verdeutlichen.
Da bleibt mal wieder nur eine Analyse. :D Spannendes Hobby!
Gruß
Lars
harzgeist:
Hallo Lars
Ähnliches Zeug gibt es hier auch zu finden, ist auch auf Brauneisen aufgewachsen, das seinerseits durch Verwitterung aus manganhaltigem Siderit hervorgegangen ist. Ich denke, es kommt sowohl Pyrolusit als auch Ramsdellit in dieser Paragenese vor. Wohl sogar beides in einem Aggregat nebeneinander. Wenn ich das Foto finde, stelle ich es mal hier ein.
Was die Analyse angeht, wird es wohl schon ein XRD werden müssen :-\
Thomas
harzgeist:
Hier ist das im vorigen Beitrag angekündigte Bild.
Ich denke, dass die Kugel aus Ramsdellit-xx aufgebaut ist und die nadeligen xx Pyrolusit sind, kann mich aber auch gewaltig irren. Ich bitte auch ausdrücklich um Meinungen dazu.
Die Stufe stammt vom Schalkenburger Gang und die Bildbreite beträgt nur 0,6 mm (Qualitätsmängel bitte ich deshalb zu entschuldigen ;) )
Thomas
harzgeist:
Es mag ja interesssantere Dinge geben als schwarze Manganoxide zu unterscheiden, zugegeben ;D
Aber wo bleiben die Mn-Spezialisten ... Keiner eine Meinung dazu, weder Bestätigung noch Widerspruch ??? ???
Rockhounder:
Hallo,
ich halte beides für Pyrolusit in zwei Generationen.
Aber nur eine Vermutung von mir. ;)
Gruß Norbert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln