Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge

Mineralienbilder

<< < (295/411) > >>

Klaus Schäfer:
Hallo Leute,

Bei den Wettbewerbsaufnahmen zum Thema Siderit blieben von mir einige Motive alpiner Mineralien von der Turbenalp unberücksichtigt, die ich nun im Lexikon eingestellt habe. Hier ein paar Highlights:

MineralienbilderMineralienbilderMineralienbilderMineralienbilder

Roadrunner:
Hallo Klaus,
meiner Meinung nach hast Du hier mal wieder super perfekte Bilder hinbekommen. Ich weiss aus eigener Erfahrung wie schwierig es ist solche Bilder zu erstellen, Beleuchtung, Equipment usw. müssen hier passen und eine gehörige Portion Erfahrung spielt auch eine sehr große Rolle.
Mach weiter so, es ist immer eine Freude, Deine Bilder anzuschauen.
Sag mal, wie hast Du es mit der Spiegelung so perfekt hinbekommen? Es ist nichts zu sehen wie die Stufen befestigt sind, als ob sie schweben, einfach genial! ;D
Bis dann
Gruß Roadrunner

Klaus Schäfer:
Hallo Mark,

Danke für dein Lob. Die Stüfchen werden liegend auf einer Glasscheibe fotografiert. Darunter findet sich ein Dunkel-Hell-Verlauf, der durch Beleuchtung einer schräg angebrachten weißen Karte erzeugt wird. Nach den Aufnahmen des Stüfchens und dem Stacking, folgt die Bildbearbeitung (Helligkeit, Kontrast, Farbkalibrierung etc.) Ist das Bild fertig bearbeitet wird das Objekt digital vom Hintergrund getrennt (maskiert) und auf einer zusätzlichen Bildebene eingefügt. Es wird dort gespiegelt, entschärft (Gauss) und bekommt eine Transluzenz.
Dann wird das Bild zusammengefügt und auf die benötigte Größe reduziert und nachgeschärft.
Ich benutze dafür das Programm Corel Photopaint.

Bis bald, Klaus

Klaus Schäfer:
Hallo Leute,
Ich möchte hier kurz auf diesen Rutilquarz aufmerksam machen. Er ist wohl einer der schönsten meiner Alpin-Sammlung.

MineralienbilderMineralienbilder

Viel Spass beim Betrachten, Klaus

Klaus Schäfer:
Hallo Leute,

Nachdem ich von Rainer (Stonemaster) eine Supernova (Beleuchtung) erworben habe, musste ich das Ding unbedingt ausprobieren und habe dafür einige meiner alpinen Gadolinite fotografiert. Hier sind ein paar Highlights:

MineralienbilderMineralienbilderMineralienbilderMineralienbilder

Viel Spass beim Stöbern, Klaus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln