Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge
Mineralienbilder
franksch:
Hallo,
jetzt habe ich -technisch gesehen- meine Grenze erreicht, was die minimale Bildbreite betrifft. Das Bild hat eine Bildbreite von 1,0mm. Ich bezweifle, selbst wenn ich noch mehr Zischenringe zwischen Kamera und Objektiv in Retrostellung bringe, das noch brauchbare Bilder dabei herauskommen würden. Dann bräuchte ich wieder ein noch besseres Weitwinkel- Objektiv und das geht dann richtig ins Geld. Für die Bildbreite ist das Bild noch einigermaßen scharf. Ich habe auch schon Bilder mit Bildbreiten bis 0,4mm gesehen- richtig schön sind die dann aber auch nicht mehr.
Langit, Grube Clara (Conellit ist auch dabei); zusammengesetzt aus 39 Einzelaufnahmen.
Grüße aus Berlin
franksch
Thomas Noll:
Hallo franksch,
für den Vergrößerungsbereich wirklich gute Aufnahmen. Schon erstaunlich was Du da rausholst. Mal schauen wie weits bei mir noch geht.
Anbei das Kreuz von Montmins Bb. 2 mm 15 Aufnamen
Gruß Thomas
loparit:
Mit welchem Objektiv ist die Aufnahme gemacht?
Ich benutze bei solchen Stücken ein 50mm Makro, da braucht man schon fast keine Mehrschichtaufnahmen.
Bei der Größe des Stückes müßte das Ergebnis auf alle Fälle besser sein.
Gruß loparit
Hier ein Beispiel: eine Aufnahme mit Blende 18
loparit:
Hallo,
Versuch mal die Aufnahme im Modus "Zeitautomatik" oder im Modus "Manuell", dabei dann die Blende hoch (große Blendezahl) und natürlich Stativ. Habe mir mal eben die Beschreibung zur Kamera angeschaut, dürfte etwas schwieriger werden, da die Kamera maximal Blende 8 hat, wenn ich das richtig gelesen habe.
Probiere mal mit Blende 5.6 oder so und dann mal schauen wie die Ergebnisse sind. Zuerst nur mal mit einer Aufnahme ohne CZ oder Helicon und dann eventuell mit 5 -8 Aufnahmen.
Vielleicht auch einfach mal ein Serie mit allen Blendenwerten, um Festzustellen wie es mit der Schärfe aussieht. Wie hoch du mit der Blende gehen kannst bis es wieder unscharf wird.
Hier mal ein Baryt, Größe 6 x 7 cm mit einer Aufnahme und Blende 13
Gruß
loparit
loparit:
Ja und so geht es wenn man nicht aufpasst. Ist mir das Teil doch vorhin beim auspacken hingefallen :o und ab war die eine Kugel mit Cavansit :'(
Man denkt so etwas passiert immer nur den anderen :D
Eine Aufnahme mit Blende 13, Abmessungen: 9 x 5,5 cm.
Gruß
loparit
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln