Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge
Mineralienbilder
loparit:
Hallo, @Norbert!
Schön dass Dir die Aufnahmen gefallen.
Das Mikroskop mit dem ich die Aufnahmen mache steht einfach auf einem Schreibtisch. Allerdings ist das Stativ des Mikroskopes schon recht schwer. Ich Denke dass eine solche Steinplatte sicherlich sinnvoll ist. Oder das ganze Mikroskop auf eine Schwingungsdämpfenden Belag stellen, dürfte ebenfalls etwas bringen.
Bei diesen Fotos habe ich nur ganz wenig Licht benutzt um eine lange Belichtungszeit zu erreichen. Dadurch hat die Schwingung des auf und zu gehenden Schlitzverschlusses keinen Einfluß mehr auf die Bilder. Ich habe das Gefühl das dies etwas genutzt hat.
Gruß
Edgar
Hier noch zwei weitere Aufnahmen:
Bild_6-Galenit Bildbreite 2,23 mm mit 51 Aufnahmen. Diese AUfnahme gefällt mir besonders, weil die Anlauffarben so schön zu erkennen sind.
Bild_7-Cerussit Bildbreite 2,49 mm aus 44 Aufnahmen. Habe ich vorher noch nie gesehen grünlicher Cerussit von der Clara
geni:
Auch wieder mal ein Bild...
Schulenbergit, mit weißen Hemimorphitkügelchen und links im Bild Langit.
Fundort: Julius-Hütte, Astfeld, Harz. Die Bildbreite beträgt 3,2mm und wurde aus 23 Bildern mit CZP zusammengerechnet.
viel Spass beim Anschauen wünscht
Gerhard Niceus (geni 8))
franksch:
Hallo Edgar,
klein ist (gilt aber nur bei mir wohlgemerkt- ich möchte niemanden auf den Schlips treten :)) eine Bildbreite von unter 2 mm. Unter dieser Bildbreite zu bleiben und noch scharfe Bilder hinzubekommen, ist schon nicht mehr ganz einfach. Ich habe schon Bilder mit Bildbreiten von unter 0,5 mm gesehen- nur sind die dann wirklich nicht mehr schön. Irgendwann stoßen wir auch an die natürlichen Grenzen der Optik. Ich kann mit meiner Apparatur notfalls bis auf eine Bildbreite von 0,9 mm runter, aber etwas größere xx fotografiere ich deutlich lieber. Anbei ein kleineres Foto eines Posnjakit x aus der Grube Clara, Bildbreite 1,0 mm
Viele Grüße aus Berlin
franksch
geni:
Habe noch ein Bild:
Harjo:
Danke Edgar!!
Das fünfte Bild, ganz linksunten, ist ausgezeichnet!!!
Viel viel weniger rechen Fehler!
Wo es um geht, der Cerussit, ist viel besser definiert, die Flächen sind sehr schön und die Kanten sind viel deutlicher.
Ein sehr gutes Bild!
p.s. Ich mag es wenn die Peripherie unscharf ist, atmosphärische Perspektive, wo der Maler Gainsborough der Meister war :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln