Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge

Mineralienbilder

<< < (114/411) > >>

Tobi:
Auf jeden Fall! Genial, Norbert: Das Foto ist eine glatte 10, aber auch die Stufe an sich, Hut ab! Eine so perverse Farbe kannte ich bislang nur von KobaltCALCIT, und zwar von denen aus dem Kongo, weniger aus Bou Azzer. Aber das Ding hier ist einfach ein Traum 8)
Mal wieder Fluorit, wird irgendwann doch sicher mal langweilig ... ;)
Mineralienbilder

Alcest:
Hallo Michael,

die Stufe mit Guilleminit kommt aus der Musonoi, die Stufe mit Uraninit aus der Shinkolobwe Mine.

Zu g2: der tiefgrüne Rand ist definitiv Malachit. Die braunen Kristalle _könnten_ Rutherfordin sein, da dies das einzige Mineral mit bräunlicher Färbung dort ist und nadelig ausgebildet ist (sofern mir bekannt). Der Verkäufer meinte in der Druse könnte es sich um sich umwandelnden Demesmaekerit handeln (der von tiefgrün transluzent nach tiefolivingrün opak dehydriert). Vandenbrandeit würde ich dort ausschließen wollen, da ich diese eher tief blaugrüne Farbe wirklich nicht erkennen kann, wohl aber Übergänge zu olivgrün.

Das grüne wachsige Aggregat in der Ecke könnte, wie du sagst, vollständig dehydrierter Demesmaekerit sein, wie hier:

Alcest:
So schaut Demesmaekerit bergfrisch aus:

Philip Blümner:
Hallo,
Ich möchte das Bild einer Galenitstufe aus Beuthen beisteuern, das beim Kauf unscheinbar in der Verkäufervitrine lag, voll mit Staub und Schmutz, braun in braun. Die simple, aber bewährte Reinigung mit Spülmittel und dann mit Zahnpasta brachte eine hochglänzende Superqualitätstufe hervor :)

Tobi:
Norbert, dein grandioser Kobaltcalcit ist heute Bild des Tages 8)

Hier ein Topas aus Utah:
Mineralienbilder

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln