Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge

Mineralienbilder

<< < (138/411) > >>

Schluchti:
Hab wieder mal ein paar Fluorite abgelichtet:

Mineralienbilder
Segen Gottes, Gersdorf bei Roßwein, Freiberger Revier
Maße: 11,5 x 9 cm

Schluchti:
Hallo Tobi, danke.

Mein Setup sieht derzeit wie folgt aus (inspiriert von der sehr instruktiven Beschreibung von Wendell E. Wilson "Advanced Lighting Techniques for Mineral Photography", kann man sich kostenlos runterladen bei minrec.org --> Online Journal - Axis --> und dort das ältestes pdf, ganz unten).

Als Hintergrund nutze ich eine weisse glänzende Plexiglasplatte. Als Lichtquelle habe ich für diese Aufnahmen 4 x 50 W E27 Tageslichtfluoreszenzlampen mit 5400K Farbtemperatur mit einer einfachen Softbox verwendet. Für andere Mineralien als Fluorit, hat sich auch ein einfacher Studioblitz (ebenfalls mit Softbox) bewährt. Vorteil des Blitzes sind noch kürzere Belichtungszeiten und damit noch weniger Bildrauschen. Bei Fluorit hatte ich mit dem Blitz jedoch bei einigen Stufen Probleme mit einer korrekten Farbwiedergabe. Deswegen hier die Tageslichtleuchte.

Den Schattenverlauf des Hintergrundes gestalte ich mit einem Blatt schwarzen Karton, denn ich mit Hilfe von einfachen Löthilfen (die mit den Krokodilklemmen) fixiere. Mit scharzem Stoff wird der Bereich nach hinten abgedunkelt. Zusätzliche Akzente kann man dann mit Hilfe von einfacher Aluminiumfolie oder weissem Papier als Reflektor setzen.

Hab unten mal ein ziemlich mieses Handybild angehängt, anhand dessen man sich aber eine grobe Vorstellung machen kann. Das Bild zeigt das Setup für dieses Foto:

Rudolf Hasler:
Hallo,
diesmal hoffentlich nicht pixelig und unscharf:

Stefan:
Hallo Thomas,

das Bild ist schon gut.
Wenn Du den Ausschnitt etwas verkleinern würdest,
wäre die kleine Garbe super zu erkennen und das Bild etwas kleiner.

Ich habe das Bild derweil raus genommen.

Hallo Thomas,

der Wulfenit sieht auch super aus, aber auch das Bild ist noch zu groß. In voller Auflösung ist es pixelig. Hier ein Ausschnitt im Anhang.

Für alle Bilder gilt:
So klein wie möglich und so groß wie nötig um die Details zu zeigen (so es die Qualität hergibt)

Besten Gruß
Stefan

Tobi:

--- Zitat von: Stefan am 16 Jan 13, 08:17 ---Für alle Bilder gilt:So klein wie möglich und so groß wie nötig um die Details zu zeigen (so es die Qualität hergibt)

--- Ende Zitat ---
Ich finde eine Breite von etwa 1600 Pixeln gut im Original, das sieht auf der einen Seite auch auf größeren Monitoren nicht zu klein aus und auf der anderen überfordert es ältere Rechner und schlechte DSL-Leitungen nicht beim Laden.

Das hier ist leider kleiner, und da die Stufe seit heute Hannes (Cereus) und nicht mehr mir gehört, kann ich kein größeres mehr machen. Dennoch finde ich es ein einigermaßen gelungenes Bild:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln