Hallo an alle im Forum,
im Jahr 2016 habe ich ein paar Steine in der nähe von Bamberg, Bayern gefunden. Den genauen Fundort kann ich leider nicht mehr angeben. Es handelte sich um einen privaten
Steinbruch (Dolomitstein, Jura der Frankenalb) nicht weit von der Tongrube in Buttenheim.
Ich war auf Fossiliensuche unterwegs. Eine einmalige Sache, einfach nur so "just 4 fun".
Ich bin absolut kein Experte, aber ich sammle immer wieder gerne in der Natur, was aus subjektiver Sicht "schön" aussieht.
Ich zeichne für mein Leben gern und manche Sachen werden als Vorlage oder auch für andere kreative Zwecke eingesetzt.
Nun! Bei einer "Ammonitenpause", etwas abseits vom Steinbruch und zwar da, wo noch Wiese gewachsen ist und der Boden eher kompakt aber weich war, habe ich einen Stein gefunden, der noch zur Hälfte fest im Boden war. Mit dem Spaten habe ich ihn befreit und da kamen anderen ans Tageslicht.
Nachdem neulich von einem Gast (die Person ist aber genauso ein Laie wie ich) der Satz fiel: "so stelle ich mir Meteoriten vor" wollte ich es (nach 7 Jahren) genau wissen. Dass es sich NICHT um Meteoriten handelt, weiß ich jetzt, denn ich habe ein paar Bilder einem Experten gezeigt, dennoch würde ich gerne erfahren was ich hier gefunden habe und würde mich über eine Meinung sehr freuen.
Die Steine sind unterschiedlich und passten meiner Meinung nach nicht zu der Umgebung.
Manche fühlen sich an als wären sie komplett aus Metall, manche sind ein Mix aus Metall und Gestein.
Alle sind leicht magnetisch. Mit leicht meine ich, dass der Magnet nicht haftet, aber wenn der an einen Faden hängt, reagiert er sofort sobald die Steine in der Nähe kommen.
Alle sind für ihre Größe ungewöhnlich schwer und hinterlassen einen braunen Strich.
Jeweils Gewicht und ca. Volumen
145 g und 50
64 g und 25
54 g und 25
265 g und 100
Was Farbe und Glanz betrifft, ich bin der Meinung, dass die Bilder ganz gut aussagekräftig sind.
Vielen Dank für eure Hilfe!
