Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Mineralien lö Maxim

<< < (4/7) > >>

Philip Blümner:
Hallo as!

Das ist ja Wahnsinn! Riesige Gips-Kristalle, ich denke mal, das ist ein Rekord?

Gruß
Philip

as:
Yepp, die Bilder sind echt der Hammer!
Ob es wirklich der endgültige Rekord ist, weiß man ja nie so genau, aber die Teile sind schon wirklich riesig.
... und nicht nur irgendwie eingewachsen im Gestein, sondern freistehend!
Vor allem das zweite Bild im Größenvergleich Mensch-Kristall ist beeindruckend!

Bin aber auch nur beim Surfen drüber gestolpert.
Aber ich glaube, da sind die herkömmlichen Vitrinen ein wenig zu klein.
Naja ist ja auch besser, wenn man solche Dinge vor Ort im Originalzustand erhält
und vielleicht der Öffentlichkeit zugänglich macht.

Gruß

as

Philip Blümner:
Das sollte auf jeden Fall geschützt werden, nicht wie beim Catamarca-Rhodochrosit mit den riesigen Säulen, die abgebaut wurden  :'(

berthold:
Hallo,

ja, die Gips xx sind oberaffengeil, würd ich mir auch in die Sammlung stellen  ;D

Weltgrößte Fluoritkristalle (Zitat aus P. Seroka, "Daten, Fakten, weltweite Vorkommen")

Die weltgrössten Fluoritkristalle kamen von der Globe Mine, New Mexico, USA: Bis 2 m Duchrmesser und bis 16.000 kg schwer; Rosiclaire, Illinois, USA: Bis 200 kg schwer; Oltschialp, Schweiz; Bis 100 kg schwer; Moldava, Tschechien und Muscadrociu, Sardienien: Über 1m. Weitere Rekorde, gemessen an Kantenlängen: Peyrebrune, Frankreich und St. Lawrence, Canada (> 50 cm) ....

Gruß

Berthold

Philip Blümner:
Hallo berthold, hast du Lust, diese Rekorde ins Lexikon einzufügen?

Ich übernehme es gern, falls du dich mit der Technik nicht auskennst.

@as Sind diese Gips-Kristalle irgendwie von einem Amt als Rekorde erklärt worden? Die Rekorde gelten ja schließlich nur für gefundene und datierte Mineralien.

Gruß
Philip

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln