Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Mineralien lö Maxim
McSchuerf:
Tja, wirklich gute Idee..und Dank an Stefan für das prompte Umsetzen.. ;D
Stefan:
Jetzt brauchen wir nur noch Rekorde ;) also mal ran ans Steine suchen und Rekorde einfahren. Ich habe zwar keine Ahnung was ich mit einem Tonnen schweren Mineral mache aber was solls ...
Philip Blümner:
Hallo!
Der Thread über die Mineralienrekorde ist nicht ausgebaut.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralRekorde
Wenn ich Lektüre hätte, würde ich es nachtragen. Das kommt aber in den nächsten Tagen auf jeden Fall.
Bestimmt weiß ein Fluoritprofi wie der Sauerländer (der nicht aus Flake kommt ;) ) von einem größten Kristall?
Gerne höre ich mich um bei diversen Insitutionen wegen weltweiten Rekorden.
Diese Schweizer Seite ist ja schon Hammer...
Gruß
sluggy
der Sauerländer:
Hi Sluggy
nun ja....in Deutschland glaube ich zu wissen ::)
aus Wieden im Schwarzwald....30x30 cm mit einem XX von 17 cm Kantenlänge. Blaß-blau.
VaDa:
Hallo alle!
Wegen dem größten Fluorit X kann ich etwas beisteuern.
Im Buch Dolomiten-Wunderwelt aus Kristall von Michael Wachtler hab ich etwas gefunden.
In diesem Werk steht geschrieben, dass es in Vignola Wahnsinnsfunde von Kristallen
bis 40cm Kantenlänge im Jahre 2002 gegeben hat.
Nun, da könnte man schon mißtrauisch werden, aber es ist ein Bild von einem Kristall abgebildet,
der zwar nicht vollkommen ist, aber eine Kante bestimmt an die 30cm Länge hat.
Zum Buch noch meine Kritik, falls Interesse besteht:
Dieses Buch ist seinen Preis auf alle Fälle wert, hat ungefähr 20 Euro gekostet; es werden Fundstellen,
eben aus den Dolomiten, genau beschrieben und die Bilder sind wirklich sehr gut gelungen...
Hoffentlich kommen noch ein paar Rekorde (mit Bilder) zusammen!
Mit freundlichen Grüßen,
VaDa
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln