https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Verlinkte Ereignisse

• Munich Show / Mineralientage München 2023, DE: 26 Oct 23 - 29 Oct 23

Autor Thema: Munich Show / Mineralientage München 2023, DE  (Gelesen 9096 mal)

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
Re: Munich Show / Mineralientage München 2023, DE
« Antwort #15 am: 28 Oct 23, 16:18 »
 :)

Offline Rockhounder

« Antwort #16 am: 28 Oct 23, 22:42 »
Bei Edgars Vitrine war ich ja von dem Calcit-Doppelspat besonders begeistert. Super gemalt von Stefanie Berens.

Offline Wenzel

• Ich denke mehr als ich sage.
    • Private Home Page Frank Wenzel
« Antwort #17 am: 29 Oct 23, 07:39 »
Tolle Ausstellung und geniale naturgetreue Mineralien - Acrylmalerei von Stefani Behrens.

........und schaut mal hier ; https://www.mineralien-malereien.com/

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #19 am: 01 Nov 23, 17:44 »
.... ist ganz einfach, es werden in Zukunft keine Fotos von der Munich Show im MA veröffentlicht. >:(
Ga grille

sehe ich auch so - wenn sie partout nicht wollen, dass man gratis Werbung für sie macht, dann eben nicht  >:D

Steinkern bringts groß auf der Startseite - na wenn sie meinen ....
https://www.steinkern.de/boersen-veranstaltungen/fossilienboersen-menue/1449-impressionen-von-den-muenchener-mineralientagen-2023.html

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #20 am: 01 Nov 23, 22:10 »
Die Veröffentlichung eigener Fotos ist kein Problem solange sie kein Copyright geschütztes Werk zeigen. Mineralien und Fossilien sind kein Copright geschütztes Werk. Die Zeichnungen hingegen schon. Bilder der Stimmung (Hallenbilder mit Besuchern als Nebensache), Personen die einverstanden sind und Bilder von Mineralien die Ihr selbst aufgenommen habt, dürft Ihr gerne veröffentlichen.

Den "Bedenkenthread" habe ich ausgegliedert.

Zitat Messeleitung zur Munich Show:

Ein Besucherrekord von über 35.000 Fachhändlern und Naturbegeisterten aus aller Welt, eine phänomenale Atmosphäre und unvergessliche Momente kennzeichneten den erfolgreichen Abschluss der Munich Show und Gemworld 2023 am Sonntagabend nach vier intensiven Tagen. Der neue, zweite Tag für den Fachhandel wurde seitens der Branche sehr gut angenommen. Während der Publikumstage erlebte die Messe einen großen Andrang von Mineralien-, Edelstein- und Schmuckliebhabern sowie Fossilien- und Meteoriten-Fans jeden Alters. Auffallend war dabei die Internationalität des Publikums: Noch nie kamen die Besucher aus so vielen Nationen auf die Munich Show wie in diesem Jahr.
« Letzte Änderung: 02 Nov 23, 11:32 von Stefan »

Offline nicoahlmann

« Antwort #21 am: 01 Nov 23, 22:23 »
Hallo,
ich gehe davon aus, dass man bei den 4 Tagen bleibt? Weiß jemand schon Näheres?
VG Nico

Offline alpinus

« Antwort #22 am: 02 Nov 23, 12:33 »
Zitat
ich gehe davon aus, dass man bei den 4 Tagen bleibt? Weiß jemand schon Näheres?

Hallo,

leider ja, die Ankündigung ist 24.-27.10.2024 - also werden sich wieder die Fachbesucher, die früher an einem Tag kamen, auf zwei Tage verteilen - und für die Aussteller ist eine zusätzliche Nacht in München fällig...

Gruß

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #23 am: 02 Nov 23, 15:56 »
Hatttet Ihr den Eindruck, dass es einen neuen Besucherrekord gab? Ich kann mich an Mineralientage erinnern, wo man durch die Hallen durchgeschoben wurde. Ich war allerdings nur einmal draußen.

Gibt es noch weitere schöne Impressionen?

Offline alpinus

« Antwort #24 am: 02 Nov 23, 16:50 »
Hallo Stefan,

ich war alle 4 Tage... aber von Besucherrekord (??) zu sprechen scheint "leicht bis heftig" übertrieben. Es war zwar mehr los als in den vergangenen Jahren, aber bei weitem nicht so viel wie manchmal vor Corona: Donnerstag ordentlich, Freitag mäßig, Samstag ordentlich und Sonntag mäßig (mit sehr, sehr vielen "Sehleuten") besucht. Aber als Ausgleich schien die Platzierung der Stände, zumindest in Halle A5, ziemlich struktur- und planlos.

Ansonsten kann man von einer wirklich sehenswerten Sonderausstellung sprechen - die hat richtig Freude gemacht - wenn man "Art d'objet" verstanden hat.

Gruß
Michael

Offline Rockhounder

« Antwort #25 am: 02 Nov 23, 17:12 »
Gold war, wie immer, ein umfassendes Thema auf der Messe.
In der Sonderausstellung gab es diese Stufe aaus der Grit Mine in Kalifornien im Original und in künstlerischer Umsetzung.

Offline Rockhounder

« Antwort #26 am: 02 Nov 23, 17:15 »
Goldkristalle aus Kalifornien wurden in dieser Vitrine angeboten. Teils von interessanten Fundorten. ;)

Offline nicoahlmann

« Antwort #27 am: 02 Nov 23, 18:20 »
Zitat
Hatttet Ihr den Eindruck, dass es einen neuen Besucherrekord gab? Ich kann mich an Mineralientage erinnern, wo man durch die Hallen durchgeschoben wurde. Ich war allerdings nur einmal draußen.

Ich war früher immer am Freitag und dieses mal am Donnerstag da. Aus meiner Sicht deutlich weniger los als vor Corona! Es war überall Platz und beim Schauen war es nie so, dass man warten musste. Auch im Foyer war kurz vor Öffnung früher richtig Trubel. Aktuell ein paar Schlangen vor den paar Eingängen.
Ich habe einige Aussteller gehört, die meinten, dass schon am Mittwoch extrem viele Besucher drin waren.

Offline Quarzhai

« Antwort #28 am: 02 Nov 23, 21:37 »
Guten Abend aus Thüringen,

Mein Fazit zum Messebesuch am letzten Samstag. Nachmittags war's ziemlich voll, aber kein Vergleich zu den Jahren vor Corona. Hinsichtlich Besucherrekord muss sich da also Einer verzählt haben. Hinsichtlich der Händlerpreise, ausgenommen mal die Teuros,  gab es meiner Meinung nach im mittleren Preissegment eine Stagnation, bisweilen sogar eine Preissenkung. Bei den Alpinen musste man 2020  für die Gwindel Beträge im niedrigen vierstelligen Bereich berappen, das sah jetzt wesentlich anders aus!

Gruß Holger!

Offline argentit

« Antwort #29 am: 03 Nov 23, 00:07 »
Guten Abend allerseits,

ich war am Donnerstag da und schließe mich meinen Vorrednern an. Alles sehr entspannt und ruhig. Besucherrekord? Kann ich mir nicht vorstellen...
im Gegenteil, auch bei den Händlern (speziell kleinere deutsche Händler) sehe ich eine Abnahme. Trotz 4 Tagen Messe (wie auch in St. Marie) werden
die Sammler/Käufer nicht mehr und der Umsatz bleibt der gleiche. Die Kosten steigen aber um 25%. Profiteure sind nur die Peripherie, wie Hotels, Gaststätten,
Taxi und nicht zuletzt der Veranstalter ;D
mal sehen wo die Reise hingeht...
Was die Preise betrifft, fand ich es sehr durchwachsen. Einige der "Edelhändler" haben nochmals zugeschlagen. So kostete eine schöne gelbliche Cölestinstufe aus Rüdersdorf/Berlin , die schon in St. Marie 900,- EUR kostete jetzt 1200 EUR. Ein schöner gelblauer Fluorit(Foto) aus Trusetal/Thüringen (ca. 8 cm) sollte schlappe 4900,- Eur bringen...
Aber es gab auch das Gegenteil: kleine Goldstufe aus der Slovakei 30,- oder wunderschöne Handstufe Pyrolusit Foto)mit 8 cm langen Kristallgarben aus Elgersburg/Th. für 35,-.