https://www.mineralbox.bizhttps://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Amphibolkristalle  (Gelesen 5625 mal)

Offline Iridium

• *
Amphibolkristalle
« am: 06 Sep 05, 11:43 »
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe eher zufällig Kristalle gefunden, die offensichtlich zur Gruppe der Amphibole gehören. Da ich die Möglichkeiten habe, habe ich sie durch Röntgenbeugung am Einkristall und Pulver und durch energiedispersive Röntgenspektrometrie untersucht (allerdings zugegeben bisher nicht nach allen Regeln der Kunst gegen Standards gemessen). Die Metrik ist monoklin (a = 985.9(4) pm, b = 1804.7(4) pm, c = 531.1(2) pm, beta = 105.28(4) °) und da die Proben deutliche Mengen Titan enthalten (außerdem K, Na, Fe, Ca, Al und Mg und natürlich Si und O) denke ich es handelt sich um das Mineral Pargasit oder Kaersutit. Dazu folgende Fragen, zwar sehr spezieller Natur, aber vielleicht kennt sich jemand damit aus, ich bin nur Chemiker, kein Mineraloge :-):

1) Wie groß sind Kristalle von Pargasit, Kaersutit (oder Amphibolen allgemein) normalerweise? Sind gut ausgebildete Kristalle mit Abmessungen von mehreren mm bis zu einigen cm selten?
2) Ist es ungewöhnlich solche Kristalle dicht unter der Erdoberfläche in Erdaushub zu finden (der Fundort liegt in einem früher vulkanisch aktiven Gebiet), wo findet man entsprechende Kristalle normalerweise?
3) Kann man die Einteilung nach Pargasit, Kaersutit etc. wirklich definitiv treffen, die Amphibolmineralien sind ja in ihrer Kristallchemie äußerst variabel? Gibt es vielleicht noch andere Ti-haltige monokline Amphibole, die man mit berücksichtigen müsste? Kann man den Titangehalt als Klassifizierungskriterium nutzen?

Für alle Anregungen und Antworten jetzt schon vielen Dank.

Offline Collector

• inaktiver User
Re: Amphibolkristalle
« Antwort #1 am: 06 Sep 05, 12:12 »
Hallo Iridium

ein paar Antworten, die vielleicht weiterhelfen: