https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Neues Achatbuch von Zenz: ACHATE  (Gelesen 25188 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Schluchti

  • Sponsor 2025
  • *
  • Beiträge: 2.027
  • Proustit aus Schlema
Re: Neues Achatbuch von Zenz: ACHATE
« Antwort #15 am: 20 Oct 08, 12:38 »
Nur eine Frage am Rande: Von wem sind die Fotos in dem Buch gemacht worden?

Offline caliastos

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.569
Re: Neues Achatbuch von Zenz: ACHATE
« Antwort #16 am: 20 Oct 08, 18:30 »
ich vermute mal wie im ersten buch von verschiedenen personen. wer schickt schon stücke von übersee nur der bilder wegen hier her? wenn ich mich recht entsinne habe ich letzets mal stücke zu  zu herrn zenz oder bode geschickt bzw. stücke, die bei ralf beim schleifen aufgefallen sind wurden von ihm direkt weitergeleitet.

Offline Lausitz

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 1.232
Re: Neues Achatbuch von Zenz: ACHATE
« Antwort #17 am: 20 Oct 08, 19:25 »
78 euro für ein Buch welches durch sei Gewicht schwer zu handhaben ist und nach geraumer Zeit im Schrank verschwindet. Nichts für mich.

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.466
Re: Neues Achatbuch von Zenz: ACHATE
« Antwort #18 am: 20 Oct 08, 19:29 »
Hallo Loparit
Deinen ersten Satz;
"Aber die Tatsache welcher Verlag das Buch vertreibt ist für mich schon Grund genug dieses nicht zu kaufen"
verstehe ich nicht.Was hat denn der Verlag damit zu tun?Entscheident ist doch das Buch als ganzen Werk.
Vorausgesetzt Du hättest das Geld so sagst Du doch auch nicht "einen Ferrari kauf ich mir nicht weil er von Fiat ist" (könnte auch andere Beispiele nennen) aber was ich sagen will das das Produkt die Entscheidung zum Kauf ist und nicht der Verkäufer oder wie in diesem Fall auch der Produzent.

Hallo caliastos
Ich habe alle meine Achate wie auch beim ersten Buch (da sind von mir knapp 100 Exemplare dabei) dem Herrn Bode übergeben und Er macht auch die Fotos und darin ist er nun mal Spitze das muß der Neid ihm lassen.Man sieht das ja auch in der "Mineralienwelt".
Sicherlich wird Herr Bode auch Fotos nehmen aber dazu müssen diese perfekt sein weil das Buch auch sein Aushängeschild ist,Ich hoffe das Herr Bode von meinen Angeboten reichlich Gebrauch gemacht hat denn den Umfang kenne ich diesmal auch nicht und werde mich mal überraschen lassen.
Beim ersten Achat-Buch hatte ich da noch mehr Vorkenntnisse da ich mit Herrn Dietrich Meyer das Manuskript durchgesehen hatte bevor es in den Druck ging.
Was noch wichtig ist, alle Achate wurden mir wohlbehalten zurückgegeben ohne irgendwelche Beanstandungen.Ich möchte sagen das Herr Bode da sehr zuverlässig ist.
Ich weiß auch das Herr Bode in den USA fährt z.B. zu Messen (Denver u.a.) und da kontaktiert Er auch Sammler und macht dabei seine Bilder.
Ich denke das diese Auskünfte reichen.
Beste Sammlergrüße
« Letzte Änderung: 20 Oct 08, 19:40 von Mineralroli »

Offline caliastos

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.569
Re: Neues Achatbuch von Zenz: ACHATE
« Antwort #19 am: 20 Oct 08, 19:49 »
tja, ich hatte einfach mal auf die schnelle hinten im buch geschaut wer die bilder gemacht hat. da stand auch was von übersee. von daher naheliegende vermutung. irgendsowas hatte ich auch mal gehört. wie ich es letztes mal gemacht habe weiß ich blöderweise nicht mehr so genau. aber langsam kommen mir erinenrungen an mails mit herrn bode auf.
dummerweise hatte ich es diesmal auch vergessen bilder zukommen zu lassen. naja, wobei, die besten, neuen stücke sind auch eben erst fertig geworden... letztens kamen die stücke auch natürlich wieder heile an. ansonsten hätte die post was gehört...

aber klar müssen die bilder gut genug sein. merke es gerade selber da ich die achate mit 800dpi und schwarzem hintergrund einscanne. für manche stücke ist die auflösung immer noch zu gering... aber allein was das entfernen der staubpartikel im hintergrund bedeutet. oder das dauernde glasputzen... wundert mich nicht. wobei ich mich fast frage ob die bilder irgendwie verwendbar sind, wenn schon der aufwand kommt.


Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.466
Re: Neues Achatbuch von Zenz: ACHATE
« Antwort #20 am: 20 Oct 08, 20:41 »
Hallo Caliastos
Na wieder ein vernünftiger Beitrag.
Es bringt nichts wenn nun jedes Mitglied hier mitteilt "kauf ich" , "kauf ich nicht".
Das muß jeder mit sich selbst ausmachen ob es einem wert ist oder nicht und
ob die Geldbörse es her gibt.
Darum geht es auch bei diesem Thema nicht.Also zurück zu intellektuellen Beiträgen.
Nun mal kurz etwas zu deinen Bildern (paßt zwar auch nicht hier rein aber gut).
Für die Fusseln auf dem Scanner gibt es entsprechende Software damit bekommst Du das alles weg.
Mache aber lieber Bilder mit der Kamera (sehr hohe Auflösung).
Für das Lexikon mache ich meist zwischen 10 - 30 Bilder pro Exemplar mit unterschiedlichen Einstellungen (verwende immer Manuelle Einstellungen,nie Autofocus) und suche dann das Beste aus welches dann eingestellt wird.Ich habe aber auch schon 300 Bilder für ein Stück gemacht (die Ausnahme).Insgesamt sind jetzt von mir etwa 1600 Bilder im Lexikon.
Beste Grüße
« Letzte Änderung: 20 Oct 08, 21:56 von Mineralroli »

Offline loparit

  • ******
  • Beiträge: 1.225
  • Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Re: Neues Achatbuch von Zenz: ACHATE
« Antwort #21 am: 20 Oct 08, 22:02 »
@ Mineralroli

+++++
Aber die Tatsache welcher Verlag das Buch vertreibt ist für mich schon Grund genug dieses nicht zu kaufen.
+++++

Na was ist denn daran nicht zu verstehen?

Auf dem Buch steht ein Verlag und Bücher von diesem Verleger kaufe ich nicht, da kann dieses so toll sein wie es will!
So einfach ist das  ;D
Da spielt auch der Preis keine Rolle. Da bin ich schon sehr eigen, habe aber auch meine Gründe, welche ich sicherlich hier nicht erläutern werde.
Und damit belassen wir es und kommen zum eigentlichen Thema zurück.

Also auch wenn das Buch von einem anderen Verleger wäre würde ich es nicht kaufen, da ich wie bereits beschrieben, keine Achate sammle. Das sagt natürlich nichts über den Preis aus. Wäre das Buch z.B. über Silbererze würde ich wahrscheinlich ganz schnell zugreifen, aber so sind nun mal die Sammler.

Obwohl ich muss gestehen, ich habe schon sehr oft damit geliebäugelt mit Achaten anzufangen, aber dann nur in eine spezielle Richtung, z.B. nur Augenachate oder nur Achate die max. 3 cm groß sind. Habe die Idee aber bisher immer wieder zurückgestellt.

Gruß
loparit




Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.466
Re: Neues Achatbuch von Zenz: ACHATE
« Antwort #22 am: 20 Oct 08, 22:19 »
Hallo Loparit
Nun ,ich habe nichts gegen den Verlag und beziehe auch nicht die Mineralienwelt.
Dennoch macht dieser gute Bücher bzw. Bilder.
Sicherlich wirst Du deine Gründe haben das war klar zu erkennen und welche muß man auch nicht nennen das ist völlig ok.Ich kann es nur nicht nachvollziehen ,ist auch egal.
Meine Meinung ist,wenn man keine Achate sammelt und das Buch ohnehin nicht kauft hätte man sich den Text auch verkneifen können.
Bei mir nehmen die Achate max. 50 % meiner Sammlung ein.Es war mal eine Zeit in der ich mich zu stark darauf konzentriert hatte.Heute widme ich mich wieder mehr den Kristallen zu.
Bei den Silbererzen ,bevorzugst Du da bestimmte Fundorte?
Beste Sammlergrüße

Offline caliastos

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.569
Re: Neues Achatbuch von Zenz: ACHATE
« Antwort #23 am: 20 Oct 08, 23:29 »
also zu sagen "ne, der verlag kommt mir nicht ins haus" ist doch schon komisch. was kann der autor dafür wenn er bei verlag xy ist? schlechte verläge können auch gute bücher machen und gute bücher bei schlechten verlägen landen. also das zu verallgemeinern fände ich schon etwas unpassend. obwohl ich zig bücher habe (locker 200), so habe ich noch bei keinem einzigen auf den verlag geachtet. ist doch vollkommen schnuppe. andererseits gibt es verläge, die vorwiegend "die gute deutsche literatur der großen deutschen schriftsteller" vertreiben. viele dieser autoren kann ich aber absolut nicht leiden. also ist der verlag dann schlecht weil er nur so müll verlegt? quatsch. jeder verlag hat schwerpunkte. aber schlecht sind wenn nur autoren und nie verläge. wenn dann nur in der buchqualität, also der verarbeitung.

warum ich achate scanne hat einen ganz simplen grund. ich habe keine kamera. weder analog noch digital oder das kleingeld mal einfach ein passable nebenbei zu kaufen. zumal ich nicht so viel am knipsen bin. für mich reicht die 5 megapixel-kamera im handy.

Offline loparit

  • ******
  • Beiträge: 1.225
  • Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Re: Neues Achatbuch von Zenz: ACHATE
« Antwort #24 am: 21 Oct 08, 17:23 »
@Mineralroli

Nun ich sammle Silbererze bevorzugt aus dem Harz und und andere deutsche Fundstellen. Aus Kostengründen, da es mir eigentlich um das Mineral geht durchaus auch von anderen Fundstellen aus dem Rest der Welt.

@Caliastos
Ich denke bei geschliffenen Achaten ist das sicherlich einfacher und wahrscheinlich das Ergebnis besser diese zu scannen als zu fotografieren. Denn vom Prinzip her spricht nichts dagegen, da die Anschliffe ja sowieso nicht dreidimensional sind. Beim fotografieren hat man eventuell noch mit Spiegelungen von Lampen etc. auf der Schlifffläche zu kämpfen.

@Caliastos
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass dieser Verlag schlechte oder gute Bücher herausbringt, sondern nur dass ich bei diesem Verlag kein Buch kaufe. Würde der Verlag ein Buch z.B. über Silbererze herausbringen, würde ich dieses dort nicht kaufen, aber wie gesagt dafür habe ich meine Gründe  ;) Vielleicht trifft man sich ja mal irgendwann und dann können wir gerne mal darüber reden.  Was aber nichts an meiner Einstellung ändern wird  :D
 
Gruß
loparit

Offline caliastos

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.569
Re: Neues Achatbuch von Zenz: ACHATE
« Antwort #25 am: 21 Oct 08, 18:04 »
naja, mir dennoch schleierhaft.


übrigens hat man bei scannern und digicams ein anderes problem. manche stücke zeigen auf den aufnahmen dann ringe, wo keine sind, weil die optik verwirrt wird. weiß nur nicht wie der effekt in der digitalen foto-technik heißt. ist zwar häufig bei den dünnen, dichten bänken, aber nicht nur.

Offline Psaronius

  • *****
  • Beiträge: 746
Re: Neues Achatbuch von Zenz: ACHATE
« Antwort #26 am: 21 Oct 08, 18:49 »
Hallo,
bin derselben Meinung wie Lausitz.
Oft manchen ja erst die vielen Fotos ein Buch teuer.
Und solche Bilderbücher haben halt ihren Preis.
Aber muss man sie haben ?
Schaue mir solche Prachtachate lieber im Original an, - aber selbst für meine eigenen Sammlungsexponate fehlt mir oft die Zeit, sie regelmäßig anzuschauen...
Außerdem gibt es genügend andere, auch preisgünstigere Bücher
mit viel höheren Informationsgehalt,
Gruß
Psaronius

Offline Donat

  • *****
  • Beiträge: 694
Re: Neues Achatbuch von Zenz: ACHATE
« Antwort #27 am: 21 Oct 08, 20:25 »
Hallo,
mir hat ein Sammler gesagt,dass dieses Buch mehr ein Katalog ist. Den es sollen nur Bilder von den 50 größten Sammler der Welt haben. Und das wäre dann somit eine gute Werbung.
Aber nichtsdestotrotz, ich werde es mir zum Geburtstag wünschen. :D
Gruß
Donat

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.466
Re: Neues Achatbuch von Zenz: ACHATE
« Antwort #28 am: 21 Oct 08, 20:34 »
Ein Nachschlagewerk ,
über Fundstellen und deren beste Exemplare
(natürlich Spitzenstücke denn wer will sich in einem Buch schon dritte Wahl ansehen ? Diese Möglichkeit gibt auch auf Messen).

Offline Donat

  • *****
  • Beiträge: 694
Re: Neues Achatbuch von Zenz: ACHATE
« Antwort #29 am: 21 Oct 08, 20:58 »
Von den 50 größten Sammlern? 8)
 ;)

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center