https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Pyrit  (Gelesen 954 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Pyrit
« am: 23 Aug 23, 11:18 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Schleswig-Holstein/Steinburg, Landkreis/Kronsmoor
Pyrit

Offline harzer

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Pyrit
« Antwort #1 am: 23 Aug 23, 11:18 »
Hallo Klaus,
Ein wirklich schönes Stück!!!
Allerdings ist die Zuordnung nicht ganz richtig, die Grube Saturn befindet sich bei Kronsmoor und nicht in Lägerdorf.
Außerdem vermute ich eher den Fundort Heidestrasse, da in Saturn meines Erachtens keine "Bäumchen Kristalle" vorkamen.
beste Grüße und weiter viel Spaß beim Stacken

Kay (Harzer)

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Pyrit
« Antwort #2 am: 23 Aug 23, 11:25 »
Hallo Kay,

Ich leite deine email an den Besitzer C.Schäfer weiter. Ihr werdet euch schon einig. ;)

Offline christof schäfer

« Antwort #3 am: 23 Aug 23, 13:50 »

Hallo Kay,

ich habe von 1995 bis 2005 bei Holcim (damals hießen sie noch Alsen-Breitenburg Zementwerke) in Lägerdorf gearbeitet und das Stück von einem Kollegen mit der Fundortangabe Saturn erhalten.
Die Grube Heidestraße (also das Areal, das westlich der ehemaligen lägerdorfer  liegt) kann man mit Sicherheit als Fundstelle ausschließen.
Die Grube Heidestraße wurde, wenn ich mich richtig erinnere, erst ab ~2000 im Rahmen mehrerer Erweiterungen erschlossen.
Ich selbst habe in der Grube Saturn nie erfolgreich gesammelt (vielleicht waren die fündigen Horizonte schon abgetragen?),
kann aber sagen, dass alle Funde, die ich im Bereich der Gruben: Schinkel, Dammann und Heidestraße gemacht habe, sich grundsätzlich von dem abgebildeten Stück unterscheiden.
Meine persönlicher Erfahrung unterstreicht also die Angaben des ehemaligen Kollegen. Ich bleibe somit dabei, dass Saturn der richtige Fundort ist,
habe aber nichts dagegen, wenn das Stück unter Grube Saturn, Kronsmoor "firmiert".

Grundsätzlich sollte man sich die Frage stellen, ob das Differenzieren bis zur kleinsten kommunalpolitischen Einheit sinnvoll ist.
Ein Blick auf eine Karte mit Gemeindegrenzen zeigt, dass die Grube Saturn zu gleichen Teilen auf dem Gebiet der Gemeinden Kronsmoor und Breitenburg liegt.
Bei der Grube Heidestraße ist es so, das etwa 1/3 der Fläche zum Gebiet der Gemeinde Münsterdorf zählt.
Ein sinnvoller Ansatz benachbarte und geologisch zusammenhängende Fundstellen strukturiert zu organisieren, wäre aus meiner Sicht, die "Lägerdorfer Kreidegruben"
zusammenhängend unter der Verbandsgemeinde Breitenburg zu führen.
Zu dieser Verbandsgemeinde gehören u.a. die Ortschaften Lägerdorf, Kronsmoor, Münsterdorf und Breitenburg.

Offline harzer

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 23 Aug 23, 17:15 »
Hallo Christof,

Danke für deine ausführlichen Ausführungen.
Meine jahrzehnte lange Sammeltätigkeit in den Lägerdorfer Kreidegruben haben mir gezeigt, dass jede einzelne Grube ihre spezifische Kristallausbildung der
Markasit/Pyrit-Kristalle aufzeigt, wie von mir durch umfangreiches Fotomaterial belegt wurde. Ich finde es daher sinnvoll, die zwar sehr dicht zusammen liegenden
Gruben auch einzeln aufzulisten, auch im Hinblick auf die unterschiedlichen Fossilienhorizonte und der ggf. zu ergänzenden Fossilenfotos.

Mein Hinweis zur Zuordnung stützt sich nur auf meine persönliche Erfahrung und es bleibt dir überlassen die Zuordung deines Stückes zu wählen.

beste Grüße und einen schönen Abend wünscht dir
Kay