https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Fairfieldit: feintafelig, farblos weiß  (Gelesen 1420 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Fairfieldit: feintafelig, farblos weiß
« am: 03 Sep 23, 09:10 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Neustadt an der Waldnaab, Landkreis/Waidhaus/Silbergrube

Offline Josef 84,55

« Antwort #1 am: 03 Sep 23, 09:10 »
Hallo,

diese monoklinen Kristalle sind keine Fairfieldite, wahrscheinlich Kingsmountit  oder ein anderes Mineral der Calcioferrit-Gruppe.

Viele Grüße, Josef

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Fairfieldit: feintafelig, farblos weiß
« Antwort #2 am: 03 Sep 23, 14:12 »
wohl eher Kastningit. Kingsmountit kenne ich eher als seidig glänzende dünntafelige xx mit sehr schrägen Endflächen (wie Stewartit).

Glück Auf!
Sebastian

Offline Josef 84,55

« Antwort #3 am: 03 Sep 23, 16:30 »
Hallo Sebastian,

bitte schau Dir die Endflächen noch mal genau an. Ich kann keine triklin verkippten Flächen, wie sie beim Stewartit-Verwandten Kastningit vorhanden sein müssten, erkennen. Soweit man das auf dem guten Foto erkennen kann, stehen sie rechtwinklig zu den tafeligen {010} Flächen.
Für mich ist die Symmetrie unabhängig vom Habitus ein wichtiges Merkmal für die Bestimmung.

Glück Auf! Josef

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 03 Sep 23, 21:46 »
Wenn sie wirklich rechtwinklig sind, dann meines Erachtens farbloser Phosphosiderit. Kingsmountit müsste doch auch analog zu Gipskristallen schräge Enden haben.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Josef 84,55

« Antwort #5 am: 04 Sep 23, 07:06 »
Hallo Sebastian,

ich meinte nicht den Winkel zwischen den Kanten der (010) Fläche (Winkel B), sondern Winkel A, die Endfläche sitzt mit 90° Winkeln zwischen den tafeligen {010} Flächen.

Viele Grüße, Josef

Offline Münchener Micromounter

• zurück am Licht
« Antwort #6 am: 09 Oct 23, 10:48 »
Die Stufe stammt ursprünglich von Kastning. Nach eingehender Diskussion ändern wir die Zuordnung zum Fairfieldit vorläufig nicht. Wir können sie auch nicht aus dem Atlas nehmen. Im Geolitho-Museum steht bei dieser Stufe der komplette Kommentar. Die Diskussion sollte damit zunächst abgeschlossen werden.

Offline Josef 84,55

« Antwort #7 am: 10 Oct 23, 07:31 »
Bitte Diskussion noch nicht schließen, ich stehe mit den Münchener Micromountern in Kontakt.
Viele Grüße, Josef

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Quarz von heli Heute um 17:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Quarz von oliverOliver Heute um 15:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Quarz von oliverOliver Heute um 15:13
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Quarz von heli Heute um 14:38
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Quarz von Klaus Schäfer Heute um 14:23
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Quarz von oliverOliver Heute um 13:29
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Quarz von Lexikon Heute um 13:29
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Azurit auf Malachit von loismin 28 Jan 26, 08:16
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Spreitzl 27 Jan 26, 23:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von soetele66 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von Lexikon 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Bruno80090 27 Jan 26, 18:39
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Klaus Schäfer 27 Jan 26, 09:24
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Brodi69 27 Jan 26, 05:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von Lexikon 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger 26 Jan 26, 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon 26 Jan 26, 05:58