Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Wie hat alles bei Euch angefangen?
McSchuerf:
Hallo .. :)..
durch welchen Umstand / Geschichte hat Euch die Mineralien-Leidenschaft eigentlich gepackt?
Ich beschäftige mich jetzt auch schon seit ca. 25 Jahren mit den Mineralien - von der mineralogisch-systematischen aber auch geologischen, chemischen und vor allem auch von der ästhetischen Seite her..
..als mein Cousin damals einen Grundstock von ca. 10 Mineralien aufgebaut hatte, war er irgendwann der kleinen Sammlung überdrüssig und verschenkte sie mir..so hatte ich den Grundstock und baute darauf auf.. ..
.. rd. 80% meiner Systematik-Kleinstufen - z.T. auch Kabinett-Stufen - sind zwar gekauft + getauscht; 'nur' 20 % selbst gefunden (aus Stollen, in Flussbetten, auf alten und neueren Halden, in aktiven und aufgelassenen Steinbrüchen sowie in sonstigen Aufschlüssen..)..aber die Faszination ist halt unabhängig davon auf mich übergesprungen..
genauer gesagt:
...auf der einen Seite 'der Kolumbus-Effekt' (des Entdeckens..ich bin ja übrigens mit Heinrich Schliemann in 1. Linie verwandt!..kein Witz!.. ;D),..und man kann ja auch auf Börsen so einiges entdecken.. ;) :o..
.. 2. dann die Ästhetik und 3. der Sammlerreiz (Jäger und Sammler)..das kommt dann halt alles irgendwie zusammen und macht den Reiz an den schönen Schätzen von Mutter Erde bei mir aus!.. ..
Ich denke bei Euch lief es ähnlich ?.. .. :D
Erzählt mal.. ;)
Gruß Peter
Philip Blümner:
Ich sammle erst seit letztem Sommer. Bei mir ist alles gekauft und z.T. geschenkt worden. *außenseiter*
Ich würde liebend gern mal in eine Halde oder Grube oder mal in die Berge, wenn ich Zeit hätte und jemand mitginge, der auch Zeit und Lust hätte.
Ich habe auch viele bunte Smarties *zitat*.
Das Sammeln liegt aber in der Familie. Bereits mein Großvater war Bergsteiger und Steinesammler. Jetzt ist er zu alt.
Mein Vater hat auch im mittleren Alter Steine gesammelt und war ebenfalls Bergsteiger.
Hmmm...ich mag auch Bergsteigen und erinnere mich, irgendwo in der Nähe von Davos in der Schweiz einen Berg hochgewandert zu haben und unterm Gipfel waren riesige Adern eines lila-rosanen Quarzes. Damals wusste ich nicht was es ist, jetzt auch nicht. Ich meine, einige Brocken mitgenommen zu haben. Die sind aber leider unauffindbar :'(
Conny3:
Meine Sammelleidenschaft wurde schon vor 1970 durch meinen Großvater geweckt (er wollte mich zwar zuerst für Astronomie begeistern ,was dann jedoch in Richtung Geologie- Mineralogie,.... ging). 1975 lernte ich während des 1. Studiums einen Zimmerkollegen (Mitstudent) kennen. Da wir die gleichen Interessen hatten, ging die Sammellei dann etwas systematischer los. Bis heute unternehmen wir gelegentlich noch etwas gemeinsam. (Geomüller kennt ihn übrigens auch.)
Herzliche Grüße
Der Conny
TKMineral:
Hallo!
Also bei mir hats schon im Zarten Alter von 7 oder 8 Jahren angefangen , als ich zuhause im Schotter vor der Garage immer wieder Pyrite (Katzengold..) , Achate und Quarze fand. 1991 durfte ich auch mal das erste Mal mit zu den Edelsteinminen am Steinkaulenberg in Idar-Oberstein und war stolz auch meine dortigen Amethystkristallle.
Aber so "richtig" intensiv sammle ich seit circa 1996.
Mein Sammelgebiet ist allgemein Alpin und Deutschland , aber auch manche schöne Stüfchen aus aller Welt finden in meiner Sammlung Platz. Hauptsächlich bin ich aber auf meine Heimat (Rheinl.-Pfalz , Saarland , Hessen , Schwarzwald , Ardennen ) speziallisiert.
Das meiste in meiner Sammlung ist selbst gefunden , da ich oft an Fundstellen fahre.
Gruß
TK
geomueller:
Ja Conny das ist richtig ich kenn Meistro Fröber auch.
Bei mir hat alles 1974 angefangen. Ich hatte damals gerade zwei Hobbys begonnen, Chemie und Minerale sammeln. Als ich mir beim experimentieren, meine damals 6-jährige Schwester war meine Laborantin, mit hoch konzentrierter Essigsäure sämtliche Finger und die halben Handflächen verätzte, hat meine Mutter den Satz geprägt "Meinetwegen kannst du tausend Steine sammeln aber mit Chemie ist Schluß" und mein Vater hat sämtliche Chemikalien die sich so angesammelt hatten entsorgt. Das war der eigentliche Beginn der Sammelei. Und daraus ist letztlich auch mein Beruf geworden, Geologe. Allerdings habe ich heute nur noch am Rande beruflich mit Geologie zu tun. Das Sammeln ist aber geblieben. Sammeln gehe ich vorwiegend im Vogtland und Westerzgebirge. Vorwiegend selbst gesammelte und bearbeitete (trennen, schleifen und polieren) Achate und Amethyste verkaufe ich von Zeit zu Zeit und kaufe von dem Geld wieder Stücke für die Sammlung zu. Zwischen 1986 und 2001 habe ich allerdings kaum gesammelt. Erst seit ca. 2 Jahren bin ich wieder dabei mir eine neue Sammlung aufzubauen. Dabei sammle ich eigentlich quer durch den Gemüsegarten eigentlich hauptsächlich nach Ästhetik.
Gruß Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln