Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
Smithsonit
(1/1)
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
vandendrieschen:
Glück auf,
Smithsonit ist für die Lagerstätte Niederpöbel und Sadisdorf gar nicht dokumentiert. Die Lagerstätte ist ebenso nicht zinkhaltig. Wenn es aus dem ehem. Perlschacht ist, muss es immerhin ein historisches Stück sein und somit in der vertretenden Fachliteratur schon einmal dokumentiert, bekannt worden sein.
Ich denke, es handelt sich um Natrolith oder Thomsonit aus Hammerunterwiesental.
Wenn es nicht so ist, wäre ein Vermerk in der Referenz sehr hilfreich. Die fehlende Referenz untermauert nochmal meine Vermutung.
Doc Diether:
Glück Auf!
ich werde mal ein paar Fachleute befragen.
Dann wissen wir vielleicht mehr.
Diether
Doc Diether:
Also:
Obwohl ja ein Bild von Zinkblende an der Lagerstätte "Perlschacht" im MA aufgeführt ist, paßt dieser hier nicht her und damit kann es auch keinen Smithsonit geben.
Ich habe mir das Stüfle mal näher angeschaut: es ist wohl eine Art Krustenbildung. Es sind nadelige Kristalle auf und an der Seite zu sehen, die auch wenig für Smithsonit sprechen. Reaktion mit kalter Salzsäure: starkes Aufschäumen. Das paßt nicht direkt zum Smithsonit, sondern eher zum Calcit/ Aragonit.
Danach würde ich das Bild heraus nehmen.
Glück Auf!
Diether
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln