https://edelsteintage-bremen.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Bergkristall  (Gelesen 1872 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Bergkristall
« am: 09 Sep 23, 11:38 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Italien/Trentino-Südtirol (Trentino-Alto Adige)/Südtirol (Bozen), Provinz/Pustertal (Val Pusteria), Bezirk/Vintl (Vandoies)/Pfunderertal (Val Fundres)
Bergkristall

Offline Schorsch

Bergkristall
« Antwort #1 am: 09 Sep 23, 11:38 »
Zuordnung des Bildes zur Fundstelle ist falsch

Offline Schorsch

Re: Bergkristall
« Antwort #2 am: 09 Sep 23, 11:44 »
Hallo,
 Doc Dieter hat den Unterschied Pfunders und Pfundererberg noch nicht geschnallt. Wenn er Ahnung vom Bergwerk Pfundererberg hätte, müßte er wissen, dass es solche Quarze dort nicht gibt.
 "Glück Auf"
Schorsch

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #3 am: 09 Sep 23, 12:18 »
vielleicht könntest Du Dein Wissen im Mineralienmuseum Kirchler anbringen, denn da ist die Stufe und das Schild her.
Gruß
Doc Diether

Offline heli

« Antwort #4 am: 09 Sep 23, 13:45 »
vielleicht könntest Du Dein Wissen im Mineralienmuseum Kirchler anbringen, denn da ist die Stufe und das Schild her.

Wer lesen kann, .....

Auf dem Schild steht eindeutig Pfunders. Und das ist halt was ganz anderes als Pfundererberg. Luftlinie wohl einige Zehnerkilometer auseinander.

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #5 am: 09 Sep 23, 14:31 »
wer eine Fundstelle im Dorf Pfunders weiß, soll es bitte sagen. Ich kenne keine, sondern nur die eine, und das ist der Pfunderer Berg.
Ich werde Volkmar fragen.
Gruß
Diether

Offline bogeyman

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #6 am: 09 Sep 23, 16:58 »
Mit Pfunders ist nicht das Dorf ansich gemeint, sondern das entsprechende Tal.
Dort gibt es eine Vielzahl von Fundstellen (Engberg, Fastnachtspitze, etc.), auf dem Gemindegebiet ist das Strahlen aber leider seit geraumer Zeit verboten.

Das Pfunderertal ist bekannt für große und sehr schöne Quarze mit Titanit, aber auch Rutil, Pyrit etc.

Mit dem Pfunderer Berg besteht überhaupt keine Verbindung.

Viele Grüße

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
« Antwort #7 am: 09 Sep 23, 17:00 »
Fundstelle im Dorf Pfunders ... so ein Blödsinn

Im Ahrntal, Pfitsch, Pfunders, Lappach werden die Fundorte nun mal nicht "geopolitisch"  (wie hier im Atlas üblich) gehandhabt
sondern zu mind. 90% über die Täler bestimmt. Das kommt daher, dass sich die "alten" Sammler
(als Almbauer etc.) meist keine Landkarten leisten konnten und nur das Tal wussten wo sie fündig waren aber nicht den Berg oder die Alm - und die jüngeren Sammler haben das wohl als Tradition übernommen.
Zu sehen jedes Jahr auf der Südtiroler Mineralieninfo im Ahrntal.

Wenn also auf dem Etikett Pfunders steht, so ist das Pfunderer Tal gemeint - so einfach ist das.
(in ital. steht es ja auch so ausgeschrieben = Val di fundres)

Einen Bergkristall einem spezifischen FO im Nachhinein zuzuordnen wird wohl nicht gelingen.
Meine eigenen Stücke stammen von der Eisbrugg im Pfunderer Tal.
« Letzte Änderung: 09 Sep 23, 17:29 von Anatas »

Offline Schorsch

« Antwort #8 am: 09 Sep 23, 19:02 »
Lieber Dieter,
die Kollegen bringen es auf den Punkt. Es gibt eigentlich nichts mehr dazu zu sagen, ausser richtig lesen und richtig zuordnen.
 Wie Anatas sagt, war des früher so üblich, dass man nicht jede Kluft mit Kooridanten versehen hat.(die Technik auch noch nicht soweit), und es war viel Geheimniskrämerei dabei, zumal es bis heute noch keinen Ehrenkodex gibt wie in der Schweiz.
Und im letzten Beitrag bei Pyrit habe ich das hinlänglich erklärt, auch dass man landläufig nur von Pfunders spricht und nicht Pfunderertal, was auch für Pfitsch gilt, nicht Pfitschtal, was auch in der Beschreibung der Funde so gehalten wird. In diesem Fall sollte man eigentlich von Fundgebieten und nicht von Fundstellen sprechen.
Und Kirchler hat seine Etiketten so beschriftet wie es Usus ist, denn er hat das Stück erworben wie viele andere auch und keiner hat bisher Anstoß daran genommen.
Bei Gelegenheit werde ich den Finder dazu befragen, einige sind bereits nicht mehr unter uns.
alsdann, Schorsch

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #9 am: 09 Sep 23, 20:16 »
ja danke für die Belehrungen. Dann könnte von Euch ja ein Kundiger auch das Pfunderertal mal im MA anlegen und evtl. mit seinen Fundorten noch versehen.
Jeder ist ja zur Mitarbeit berufen und kann das Ganze dann vervollständigen. Ich weiß hier in Oberschwaben natürlich nicht diese Einzelheiten.
Gruß
Diether

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #10 am: 09 Sep 23, 20:29 »
Die Fundstelle "Pfunderertal" gibt es schon seit 2008 und du selbst hast 2014 eine kleinere Änderung daran vorgenommen. Jetzt tu also bitte nicht so völlig ahnungslos, die Suchfunktion im Lexikon ist dazu da, benutzt zu werden.

Günter

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
« Antwort #11 am: 09 Sep 23, 21:04 »
Das Pfunderertal ist im Atlas angelegt. 

Zu den Fundstellen sind keine bzw. kaum Aussagen zu treffen. Wie gesagt haben die Sammler damals keine Fundstellen benannt, sondern nur den Fundort ... wie in Südtirol üblich mit dem Tal...also hier Pfunderertal oder Pfunders

Wenn Du das endlich mal verstehen möchtest, würdest Du im Atlas, was Südtirol betrifft, nicht sooft daneben liegen.

Das Pfunderertal wird schon sehr lange nicht mehr besammelt (Sammelverbot), Die damals aktiven Sammler sind inzwischen sehr alt (Ü 80) oder bereits verstorben ...
ob die Literatur noch was konkretes an Fundstellen hergibt ? Wenn ja, wird auch wenig Zusammenhang mit Funden und Fotos herzustellen zu sein.

PS: ich kenne nur einen Sammler aus Pfunders - Toni Weissteiner - der ist inzwischen um die 90 Jahre und seine Sammlung hat er meines Wissens dem
Bozener Naturkunde-Museum übergeben.
« Letzte Änderung: 09 Sep 23, 22:33 von Anatas »

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #12 am: 13 Sep 23, 13:07 »
danke für die vielen Belehrungen. Sie haben mir einiges gebracht.
Trotzdem währe es schön, wenn die Südtiroler Sammler von sich aus mal ein bißchen zur Klarheit beitragen
und nicht alles in Geheimniskrämerei versickern lassen.
Ich wünsche mir hier klare Bezeichnungen und Erläuterungen und vor allem, daß fehlende Einträge gemacht werden.
Da es nur einige in diesem Sinne gemacht haben, habe ich es gemacht, mit der entsprechenden Fehlerhaftigkeit durch die Entfernung.
Notwendige Korrekturen kann man auch ohne unfreundliche, rechthaberische Verurteilungen an den Mann bringen.
Dieser Beitrag bestätigt für mich einmal wieder, warum Südtiroler Sammler untereinander so häufig zerstritten sind!
Trotzdem Gruß
Diether

Offline Schorsch

« Antwort #13 am: 13 Sep 23, 17:49 »
Hallo Dieter,
Dein Verhältnis zu den Südtiroler Sammler scheint etwas getrübt zu sein.
Dass in acht Vereinen die Zusammenarbeit zuweilen schwierig ist will ich nicht leugnen. Da aber fast jede Talschaft eigene Verhältnisse aufweist und auch die Entfernung zueinander eher ungünstig für eine häufige Zusammenkunft bleibt es nicht aus, dass vielfach jeder sein eigenes Süppchen kocht. Und unsere Vereine sind fast alle in den 60ziger und 70ziger Jahren gegründet worden wo plötzlich jeder das Sammeln entdeckt hat, daher ist eine deutliche Veralterung unter den Sammlern, zudem sind die alten "Hasen" aus jener Zeit fast alle von uns gegangen und der Nachwuchs, so vorhanden, geht eigene Wege. Also das mit der Zerstrittenheit, will  ich überhört haben!
Wenn Du schreibst, dass Du auf die Entfernung nicht alles wissen kannst, dann gibt es die Möglichkeit sich vorher besser zu informieren, z.B. in dem man die Angaben auf dem Etikett liest.
Und bitte spiel nicht die beleidigte Leberwurscht. 
"Glück Auf" Schorsch