Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Bergkristall

<< < (3/3)

guefz:
Die Fundstelle "Pfunderertal" gibt es schon seit 2008 und du selbst hast 2014 eine kleinere Änderung daran vorgenommen. Jetzt tu also bitte nicht so völlig ahnungslos, die Suchfunktion im Lexikon ist dazu da, benutzt zu werden.

Günter

Anatas:
Das Pfunderertal ist im Atlas angelegt. 

Zu den Fundstellen sind keine bzw. kaum Aussagen zu treffen. Wie gesagt haben die Sammler damals keine Fundstellen benannt, sondern nur den Fundort ... wie in Südtirol üblich mit dem Tal...also hier Pfunderertal oder Pfunders

Wenn Du das endlich mal verstehen möchtest, würdest Du im Atlas, was Südtirol betrifft, nicht sooft daneben liegen.

Das Pfunderertal wird schon sehr lange nicht mehr besammelt (Sammelverbot), Die damals aktiven Sammler sind inzwischen sehr alt (Ü 80) oder bereits verstorben ...
ob die Literatur noch was konkretes an Fundstellen hergibt ? Wenn ja, wird auch wenig Zusammenhang mit Funden und Fotos herzustellen zu sein.

PS: ich kenne nur einen Sammler aus Pfunders - Toni Weissteiner - der ist inzwischen um die 90 Jahre und seine Sammlung hat er meines Wissens dem
Bozener Naturkunde-Museum übergeben.

Doc Diether:
danke für die vielen Belehrungen. Sie haben mir einiges gebracht.
Trotzdem währe es schön, wenn die Südtiroler Sammler von sich aus mal ein bißchen zur Klarheit beitragen
und nicht alles in Geheimniskrämerei versickern lassen.
Ich wünsche mir hier klare Bezeichnungen und Erläuterungen und vor allem, daß fehlende Einträge gemacht werden.
Da es nur einige in diesem Sinne gemacht haben, habe ich es gemacht, mit der entsprechenden Fehlerhaftigkeit durch die Entfernung.
Notwendige Korrekturen kann man auch ohne unfreundliche, rechthaberische Verurteilungen an den Mann bringen.
Dieser Beitrag bestätigt für mich einmal wieder, warum Südtiroler Sammler untereinander so häufig zerstritten sind!
Trotzdem Gruß
Diether

Schorsch:
Hallo Dieter,
Dein Verhältnis zu den Südtiroler Sammler scheint etwas getrübt zu sein.
Dass in acht Vereinen die Zusammenarbeit zuweilen schwierig ist will ich nicht leugnen. Da aber fast jede Talschaft eigene Verhältnisse aufweist und auch die Entfernung zueinander eher ungünstig für eine häufige Zusammenkunft bleibt es nicht aus, dass vielfach jeder sein eigenes Süppchen kocht. Und unsere Vereine sind fast alle in den 60ziger und 70ziger Jahren gegründet worden wo plötzlich jeder das Sammeln entdeckt hat, daher ist eine deutliche Veralterung unter den Sammlern, zudem sind die alten "Hasen" aus jener Zeit fast alle von uns gegangen und der Nachwuchs, so vorhanden, geht eigene Wege. Also das mit der Zerstrittenheit, will  ich überhört haben!
Wenn Du schreibst, dass Du auf die Entfernung nicht alles wissen kannst, dann gibt es die Möglichkeit sich vorher besser zu informieren, z.B. in dem man die Angaben auf dem Etikett liest.
Und bitte spiel nicht die beleidigte Leberwurscht. 
"Glück Auf" Schorsch

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln