Hallo Thomas,
das Bild ist zudem nicht scharf, nicht zentriert und vor allem sind die Farben zu stark saturiert. Gerade die sollen ja das Besondere an diesem Achat sein.
Ich zitiere hier nochmals meine Stellungnahme vom 5. September diesen Jahres:
Ich habe mich in letzter Zeit mit Kommentaren zur Bildqualität zurückgehalten, da ich bei manchen Bildautoren -wohl vergeblich- auf eine steilere Lernkurve gehofft habe. Jeder soll eine Chance bekommen, sich durch das Medium der Fotografie an seinen Stücken zu begeistern und sich auch mitzuteilen.
Allerdings schreit der gegenwärtige Modus des Publizierens im Mineralienatlas nach einer qualitativen Ausbalancierung von "gut gemeint , aber schlecht gemachten" Bildern gegenüber aussagekräftigen und didaktisch relevanten Aufnahmen. Wir besitzen ein Regulativ durch das Bewerten von Aufnahmen durch jedes Mitglied.
Leider wird dies nicht konsequent wahrgenommen. So kommt es durchaus vor, das eine absichtlich schlechte Denkzettelbewertung von 1 oder 2 das fragwürdige Elaborat vorrangig eines ästhetisch und vom Inhalt her wertvollen Bildes in der Anzeigefolge einsortiert, da dieses keinerlei Punkte bekommen hat.
Das Schlechtere drängt sich so vor das Bessere. Änderung tut hier Not.