https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.bizhttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Pyrop  (Gelesen 1121 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Pyrop
« am: 12 Sep 23, 14:37 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Südafrika/Nordkap (Northern Cape), Provinz/Kalahari Manganese Field
Pyrop

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Pyrop
« Antwort #1 am: 12 Sep 23, 14:37 »
vom Kalahari Manganese Field ist Pyrop im Lexikon nicht gelistet (und auch nicht bei Mindat) -
ich würde nicht die riesige Kalahari, die sich über mehrere Staaten erstreckt, mit einem ganz bestimmten Vorkommen gleichsetzten .....  ::)

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
Re: Pyrop
« Antwort #2 am: 12 Sep 23, 20:13 »
Kann es sein, dass die Stufe eher gezüchtet ist? Sieht mir nicht nach einem natürlichen Mineral aus.

Kann mich auch täuschen

Gruß, Julian

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 12 Sep 23, 20:28 »
nein glaub ich nicht - die nicht getrommelten, sondern abgerollten Körner (z.B. rechts unten/vorne) sprechen deutlich dagegen. Das sind Oberflächen, Kantenbeschädigungen und Bruchmuster, wie sie natürlich entstehen.
ga
oliver

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #4 am: 12 Sep 23, 21:37 »
Ja passt Oliver, ich hatte die Beschreibung nicht gelesen und an eine Stufe gedacht.

Gruß, Julian

Online blackforestmining2

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #5 am: 12 Sep 23, 21:39 »
nein glaub ich nicht - die nicht getrommelten, sondern abgerollten Körner (z.B. rechts unten/vorne) sprechen deutlich dagegen. Das sind Oberflächen, Kantenbeschädigungen und Bruchmuster, wie sie natürlich entstehen.
ga
oliver

Ja, das sieht nach natürlicher Verwitterung aus.
Ich habe die letzten ca. 20 Jahre regelmäßig auf den Seychellen zusätzlich zum angespülten Müll, auch Glasscherben von den Stränden aufgesammelt...
Die Oberfläche der "natürlichen" Pyrope sieht dem aufgesammeltem Glas sehr ähnlich.
Auch die geschliffenem sehen eher nach Glas als nach Pyrop aus..
Ich bin kein Experte...aber für mich Glas und kein Pyrop.

Offline smaragd123

« Antwort #6 am: 12 Sep 23, 21:53 »
Moin,

Stimme auch zu, manche Körner sehen eher authentisch aus, andere eher weniger. Kann aber auch an der Lichtreflexion liegen, die die Körner "glatter" erscheinen lassen. Die einzige im Internet, mit Bildern belegte Fundstelle für Pyrop in Südafrika liegt in der Nähe des berühmten Stadt Kimberley, wo er als Xenolith im Kimberlit vorkommt. Beschrieben ist er aber natürlich auch noch von ein paar weiteren Vorkommen.
Vermutlich mal wieder ein Kandidat, bei dem man ohne weitere Infos nicht weiterkommt.

Grüße Noah

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #7 am: 12 Sep 23, 22:35 »
Die einzige im Internet, mit Bildern belegte Fundstelle für Pyrop in Südafrika liegt in der Nähe des berühmten Stadt Kimberley, wo er als Xenolith im Kimberlit vorkommt. Beschrieben ist er aber natürlich auch noch von ein paar weiteren Vorkommen.

Wie gesagt, wenn als FO-Angabe nur Kalahari vorliegt, müssen die Stücke nicht zwingend aus der RSA sein, sondern könnten genausogut aus Namibia oder Botswana stammen.

Vom "Kalahari Manganese Field" stammen sie aber anscheinend nicht, und um diese wohl falsche Fundstellenzuordnung ging (und geht) es mir ja.
« Letzte Änderung: 12 Sep 23, 22:44 von oliverOliver »