hallo, nochmal ich,
http://www.hvbg.de/d/bia/fac/stoffdb/index.htmlIhr solltet Euch mal diesen Link unter Euren Favoriten speichern. Es handelt sich um die sog. Gestis - Stoffdatenbank.
Hier wurde ich auch fündig, als ich unter Sulfaminsäure nachgeschaut habe. Sie hat u.a. auch noch die Bezeichnung: Amidosulfonsäure, ohne L hinter dem A. Deshalb konntest Du (mb) sie auch nicht finden.
In dieser Datenbank steht auch alles, was man über den Umgang mit Chemikalien etc. >>Stoffbezogen wissen muss.
Grüsse,
Bernd
P.s. Ich habe auch schon mit Sulfaminsäure gearbeitet, - nur Essigessenz ist fast in jedem Lebensmittelladen erhältlich,
und funktioniert bei Karbonaten sehr gut, wenn auch langsam.
Anbei noch ein Auszug aus dem Gestsis Katalog bezüglich Sulfaminsäure:Sulfamidsäure SulfamidsäureVORSCHRIFTEN
Zu folgenden Kapiteln liegen Daten vor :
Einstufung | Kennzeichnung | Arbeitsplatzkennzeichnung | Wassergefährdungsklasse | TA Luft | Transportvorschriften | Sonstige Vorschriften
EINSTUFUNG
Xi; R36/38
R52/53
KENNZEICHNUNG
Gefahrensymbol: Xi Reizend
Hinweise auf die besonderen Gefahren (R-Sätze) :
R 36/38 - Reizt die Augen und die Haut
R 52/53 - Schädlich für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben
Sicherheitsratschläge (S-Sätze) :
S (2) - Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen (wenn für die allgemeine Öffentlichkeit bestimmt)
S 26 - Bei Berührung mit den Augen sofort gründlich mit Wasser abspülen und Arzt konsultieren
S 28 - Bei Berührung mit der Haut sofort mit viel ... abwaschen (vom Hersteller anzugeben)
S 61 - Freisetzung in die Umwelt vermeiden. Besondere Anweisungen einholen/ Sicherheitsdatenblatt zu Rate ziehen.
IDENTIFIKATION
Sulfamidsäure
Sulfamsäure
Amidosulfonsäure
Aminosulfonsäure
Amidoschwefelsäure
Sulfaminsäure
ZVG-Nummer : 3180
CAS-Nummer : 5329-14-6
INDEX-Nummer : 016-026-00-0
EG-Nummer : 226-218-8
Stoffgruppenschlüssel :
120510 Säuren, anorganisch
128000 Stickstoffverbindungen, anorganisch
131000 Schwefel und seine Verbindungen, anorganisch
Aggregatzustand : fest
bei 1013 mbar/20 Grad C
Form : Kristalle oder Pulver
Farbe : farblos
Geruch : geruchlos
Charakterisierung :
Nicht brennbarer Feststoff.
Leicht löslich in Wasser.
Wässrige Lösung reagiert stark sauer.
Von dem Stoff gehen akute oder chronische
Gesundheitsgefahren aus (s. EINSTUFUNG/KENNZEICHNUNG ).
Der Stoff ist umweltgefährlich.