https://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Fossilienhaltiges geschichtetes Gestein, Geschiebe  (Gelesen 2945 mal)

MimiGeröllheimer

• Gast
Hallo nochmal,
Kann mir jemand sagen, wie diese fein geschichtetete (Ton und Lehm?) Gesteinart heißt und was darin für Fossilien sein könnten? Es ist ca 30cm lang und 5 cm dick. Die bräunlichen Schichten lassen sich so weg pinseln, die blauen Schichten sind etwas fester. Danke schonmal im Voraus und LG

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Fossilienhaltiges geschichtetes Gestein, Geschiebe
« Antwort #1 am: 22 Dec 24, 21:55 »
hallo
rein nach Foto würde ich da am ehesten einen Kalkmergel/Mergelkalk vermuten.
Das Rostbraune werden wohl Einlagerungen/Anreicherungen von Fe-(Hydr)Oxiden sein, also "Limonit" - der kann auch ziemlich "pulvrig" auftreten. Auch fossilie Reste können in limonitischer Erhaltung überliefert sein - an manchen Stellen siehts bei deinem Fund ja fast danach aus, aber sicher bin ich mir da nicht.
lg
oli

Offline Detlef

« Antwort #2 am: 23 Dec 24, 13:39 »
Bei dem abgebildeten Stück handelt es sich um einen Lesefund aus dem Muschelkalk. Ich kann auf den Bild keine Fossilien erkennen. Es handelt sich auf der Gesteinsoberfläche um vermutliche Spuren- oder Pseudofossilien.
LG Frank-Detlef Paul

MimiGeröllheimer

• Gast
« Antwort #3 am: 26 Dec 24, 17:42 »
Danke für Eure Einschätzung.
Nun ist die Spitze  (Bild 3) abgebrochen. Hier der ovale hellblaue Einschluss, der auf Bild drei im Profil zu sehen ist.

MimiGeröllheimer

• Gast
« Antwort #4 am: 26 Dec 24, 21:28 »
Und das sind Schichten, die sich darüber und darunter befinden.
Sind es Pseudofossilien?
Es sollte ein Geschenk werden, darum wären echte Fossilien gut.  ;) 8)
Auf dem Gelände dieser stillgelegten Baumschule liegen noch weitere Stücke und ich würde dann nochmal hin... Das Material stammt wohl aus einer dieser Regenwasserauffangruben, die Baumschulen früher zur Bewässerung hatten.

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 27 Dec 24, 21:02 »
hallo
das Stück auf den Bildern in Antwort #3 scheint am ehesten eine Grabgangausfüllung (Spurenfossil) zu sein - auch wenn es auf den ersten Blick ein wenig an einen Knochen erinnern mag ...

Bei den Bildern im darauf folgenden Beitrag bin ich mir unsicher - großteils wahrscheinlich nur Gesteinsstruktur, obwohl ich an ein paar Stellen stark verwitterte Fossilien/Steinkerne nicht völlig ausschließen will (nach Foto halt schwierig).
lg
o

MimiGeröllheimer

• Gast
« Antwort #6 am: 27 Dec 24, 21:57 »
Verstehe. Kein schönes Geschenk für einen erfahrenen Fossilensammler, auch wenn es selbst gesammelt ist. Das ist gut zu wissen  :)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge