Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Bleiglanz? Aber die Dichte stimmt nicht. / doch, Galenit

<< < (2/3) > >>

Anrheiner:

--- Zitat von: ger steinn am 28 Sep 23, 12:59 ---Wie hast du denn eine Dichte ermitteln können? Die Stufe besteht doch zu 90% aus (wahrscheinlich leichterer) Matrix.
Ansonsten halte ich das den Bildern nach ebenfalls für Galenit.

--- Ende Zitat ---
Die Matix ist sehr dünn, sie Stufe sehr klein.
Die Dichte habe per hydrostatischer Wägung ermittelt.

Anrheiner:

--- Zitat von: stoanklopfer am 28 Sep 23, 18:02 ---
--- Zitat von: vandendrieschen am 28 Sep 23, 11:12 ---Einfach mal dran lecken, wenn es nach Blei schmeckt ist es Bleiglanz.

--- Ende Zitat ---

Über diese Aussage kann ich nur den Kopf schütteln....

--- Ende Zitat ---

Die Dosis macht das Gift.
Wenn ich an meine Lehrzeit denke, an Bleiweiß, Brennarbeiten in Räumen, in denen noch Kunstdünger gekokelt und die alte Farbe gebrannt hat und ähnlichem, dann müsste ich bei der heutigen Angst vor Schaden tot umfallen.  ;)

rapplerEx:

--- Zitat von: stoanklopfer am 28 Sep 23, 18:02 ---
--- Zitat von: vandendrieschen am 28 Sep 23, 11:12 ---Einfach mal dran lecken, wenn es nach Blei schmeckt ist es Bleiglanz.

--- Ende Zitat ---

Über diese Aussage kann ich nur den Kopf schütteln....

--- Ende Zitat ---

warum eigentlich??????????????????????

smaragd123:

--- Zitat von: Anrheiner am 28 Sep 23, 20:00 ---
--- Zitat von: ger steinn am 28 Sep 23, 12:59 ---Wie hast du denn eine Dichte ermitteln können? Die Stufe besteht doch zu 90% aus (wahrscheinlich leichterer) Matrix.

--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

Dadurch kann es aber durchaus zu der Messabweichung gekommen sein. Für mich aufgrund der typisch parkettierten Wachstumsflächen auch Galenit.
Ob giftig oder nicht, sollte man meiner Meinung nach in einem "wissenschaftlichen" Forum wo sich auch gerne neue und vor allem junge Personen herumtreiben (wenn auch eher selten als Mitglieder) vermitteln das andere Bestimmungsmethoden weitaus sinnvoller sind als an einem unbekannten "Stein" zu lecken. Und das unabhängig davon ob man vermutet das es sich um Halit, Sylvin, Galenit oder doch Villiaumit handelt  ;D

Grüße Noah

ger steinn:

--- Zitat von: Anrheiner am 28 Sep 23, 20:00 ---

--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

Wenn du kein Profisystem hast, hast du bei sehr kleinen Massen sowieso schon einen gewissen Wägefehler. Dazu die Mitgemessene Matrix (egal wie leicht die Stufe aufs Verhältnis Mineral/Matrix kommt es an!)  - da bist du mit etwas über 10% Abweichung (6.8 zu 7.6g/cmE-3) erstaunlich nahe dran.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln