Fossilien / Fossils / Fósiles > Unbekanntes Erdzeitalter / unknown geological era
Brachiopoden/Muschel-Tonstein? Woher?
Stefan:
Hallo,
diese wie ich vermute "Tonsteine" mit deutlichem Fossilzuschlag sind mir schon auf mancher Messe begegnet und ich dachte sie im Marokko-Umfeld gesehen zu haben. Hat jemand zufällig ein paar mehr Infos dazu wo das Gestein herkommt und welche Muscheln / Brachiopoden sich hier tummeln.
Zwei mal Rohstein und einmal polierter Schnitt.
Viele Grüße
Stefan
oliverOliver:
hallo Stefan,
sieht mir eher nach rhynchonelliden Brachiopoden aus, als nach Muscheln. Keine Ahnung woher, und darum kann ich auch nix zum Alter sagen - aber wenn es aus dem "zirkumalpinen" Gebiet käme, würde ich es am ehesten als Trias bis Unterjura einschätzen.
lg
oliver
Anrheiner:
Entlang der Normandieküste kommen immer wieder Stellen mit solchen rot gefärbten Platten vor, auch in Luc-sur-Mer, wo mit Abstastand die meisten Brachiopoden an der Normandieküste zu finden sind.
VG Klaus
Stefan:
Hallo,
danke Euch, ich werde mal in die Richtung weiter recherchieren bzw. hoffe auf noch ein paar Antworten. Das Material erscheint mir recht typisch für eine bestimmte Fundstelle zu sein.
LG Stefan
Stefan:
Die kommen vom Scheiblingkogel im Tennengebirge und sind angeblich Trias-Fossilien und handelt sich um roten Kalkstein
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln