Fossilien / Fossils / Fósiles > Unbekanntes Erdzeitalter / unknown geological era

Brachiopoden/Muschel-Tonstein? Woher?

<< < (2/3) > >>

stoanklopfer:
Sieht eher nach Lias-Brachiopodenkalken aus (Hierlatzkalk?), die öfters als Spaltenfüllung im Dachsteinkalk zu finden sind (auch im Tennengebirge, aber auch auf anderen Dachsteinkalk-Plattformen). Im Dachsteinkalk (Obertrias) selbst kenne ich diese Fazies nicht.

Volkmar

Stefan:
Ich würde dem Text oberes Trias entnehmen -> Lofer facies

https://www.kgs.ku.edu/Publications/Bulletins/169/Fischer/index.html

Rhynchonella juvavica mit teils Granat Sphalerit inkludiert

stoanklopfer:
Hallo Stefan,

Du scheinst Recht zu haben. Kannte ich in dieser Art noch nicht.

--- Zitat von: Stefan am 11 Oct 23, 22:04 ---Rhynchonella juvavica mit teils Granat inkludiert

--- Ende Zitat ---

Aber das muss mir erst jemand mal erklären: Wie soll Granat auf eine isolierte Karbonatplattform (und zusätzlich in einen Brachiopoden) kommen? Der müsste ja klastisch transportiert und abgelagert worden sein (was mir nicht danach aussieht, sieht eher fast idiomorph aus), und das über tiefe Meeresarme rund um die Plattform? Ich denke, das müsste etwas anderes sein, oder ist der Granat analysiert? Für mich sieht das fast nach Zinkblende aus...

Volkmar

Stefan:
Hallo Volkmar, nein ist er nicht. Hatte ihn erst gestern entdeckt. Optisch hätte ich ihn als typisch eingestuft.
Viele Grüße
Stefan

oliverOliver:
würde ich auch mehr als seltsam finden - schließe mich Volkmar an, dass das wohl ein anderes Mineral ist

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln